Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Trickdiebstahl auf der Kö - 18-Jähriger nach Wechseltrick festgenommen

Düsseldorf (ots)

Das richtige Gespür hatten gestern Mittag Zivilfahnder der Kriminalpolizei, als ihnen auf der Königsallee ein junger Mann aus Südosteuropa auffiel. Es gelang den Beamten, den 18-Jährigen unmittelbar nach einem Trickdiebstahl dingfest zu machen. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Um kurz vor 12 Uhr beobachteten Beamte des Kriminalkommissariats 41 (Fahndung) einen jungen Mann auf der Kö, der Passanten im Bereich von Parkscheinautomaten ansprach und sie offensichtlich darum bat, ihm Geld zu wechseln. Während der kurzfristigen Observation des Verdächtigen kam es so immer wieder zu Kontakten, die aber nicht in eine Tat mündeten. Erst eine halbe Stunde später sprach der Heranwachsende einen 72-Jährigen an dem Parkscheinautomaten in Höhe der Hausnummer 58 an. Die Ermittler beobachteten, wie das potentielle Opfer seine Geldbörse herausholte, um dem 18-Jährigen Geld zu wechseln. Dieser fuchtelte indes mit einem Prospekt herum, zeigte mit seiner freien Hand in Richtung Breitestraße und zog dabei dem gutgläubigen Senior zwei 50-Euro-Scheine aus dessen Portemonnaie. Nach kurzer Flucht klickten auf der Steinstraße die Handschellen. Die Beute wurde sichergestellt und dem dankbaren Opfer zurück gegeben. Der 18-Jährige, der vorgab, lediglich als Tourist seit einigen Tagen in Deutschland zu sein, gegen den aber bereits seit Juli 2012 fünf Verfahren bei der Polizei in Essen laufen, wurde vorläufig festgenommen. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf