Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt - Circa 350 Menschen demonstrierten gegen die Partei "Die Rechte" - Geringe Verkehrsbeeinträchtigungen

Düsseldorf (ots)

Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt - Circa 350 Menschen demonstrierten gegen die Partei "Die Rechte" - Geringe Verkehrsbeeinträchtigungen

Heute Nachmittag demonstrierten rund 350 Teilnehmer "Gegen Rassismus und Neofaschismus". Anlass der Demonstration war eine Veranstaltung der Partei "Die Rechte".

Gegen 14.10 Uhr startete der Aufzug der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten" mit etwa 350 Demonstranten zum Johannes-Rau-Platz, den er um 15.10 Uhr erreichte. Die Kundgebung dort endete um 18.30 Uhr.

Circa 100 Teilnehmer der Veranstaltung der Partei "Die Rechte" trafen um 17.10 Uhr mit zwei Bussen am Fürstenwall/Ecke Jürgensplatz ein, wo einige der Businsassen ausstiegen und auf eine Gruppe von Gegendemonstranten trafen. Die Polizei musste mit Pfefferspray und Einsatzstock einschreiten, um Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern zu verhindern. Erst nachdem die rechte Gruppierung wieder in die Busse einstieg, konnte sie mit Verzögerung um 18.40 Uhr einen gegenüber der Anmeldung verkürzten Aufzug beginnen.

Um 19.20 Uhr endete die Versammlung der Partei "Die Rechte" und die Teilnehmer verließen ohne weitere Störungen das Stadtgebiet.

Insgesamt sprachen die Polizeibeamten 21 Platzverweise aus, 14 Personen wurden wegen Landfriedensbruch und eine Person wegen Körperverletzung und Widerstand festgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf