Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

14.08.2012 – 12:26

Polizei Düsseldorf

POL-D: Gut aufgepasst - Zeugen ließen Gepäckdieben keine Chance - Festnahme

Düsseldorf (ots)

Ein aufmerksamer Zeuge, ein couragierter Taxifahrer und eine Doppelstreife der Bundespolizei ließen gestern Abend zwei Gepäckdieben am Düsseldorfer Flughafen keine Chance. Die beiden Männer wurden nach dem Diebstahl einer Handtasche verfolgt und festgenommen. Zurzeit läuft ihre Vernehmung im Polizeipräsidium.

Gegen 18.30 Uhr wartete ein 38-jähriger Duisburger vor der Tür des Terminals C auf die Ankunft seiner Mutter. Er rauchte eine Zigarette und beobachtete wie ein Fluggast (41 Jahre), neben einem Gepäckwagen stehend, von einem scheinbar Fremden angesprochen und um Feuer gebeten wurde. Als ihm deutlich wurde, dass es sich hierbei lediglich um ein Ablenkungsmanöver handelte, was eine zweite Person nutzte, um dem Fluggast seine Handtasche zu entwenden, rief er laut "Achtung, ein Dieb!" und eilte dem Geschädigten sogleich zu Hilfe. Gemeinsam schafften sie es, den "Ablenker" festzuhalten. Durch die lauten Schreie der Beteiligten wurde ein Taxifahrer auf das Szenario aufmerksam. Er breitete seine Arme aus und versperrte dem flüchtenden Dieb den Weg. Dieser erkannte die Situation, warf die Beute von sich und machte auf dem Absatz kehrt. Dumm nur für ihn, dass sich in dieser Richtung bereits eine Streife der Bundespolizei positioniert hatte und ihn in Empfang nahm. Beide Männer (40 und 42 Jahre) wurden der Polizeiwache Lohausen zugeführt. Sie werden derzeit vernommen. Die zwei Südosteuropäer haben keinen Wohnsitz in Deutschland und seien, eigenen Angaben zu Folge, erst am Tattag eingereist. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Dem glücklichen Geschädigten konnte seine Handtasche wieder ausgehändigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell