Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Oberkassel - Trickbetrüger festgenommen - Bankmitarbeiter verhielt sich vorbildlich - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots)

Unter anderem der Wachsamkeit eines Bankmitarbeiters ist es zu verdanken, dass es der Düsseldorfer Polizei gestern Abend gelang, einen Trickbetrüger auf frischer Tat festzunehmen. Das Opfer hatte versucht 19.000 Euro von seinem Konto abzuheben. Der Tatverdächtige wird derzeit vernommen.

Um 17 Uhr erschien der 77-jährige Rentner bei seinem Geldinstitut an der Luegallee und bat um die Auszahlung seiner Ersparnisse. Freiwillig erzählte er dem Kassierer von einer Person in Not, der er die 19.000 Euro zur Verfügung stellen wolle. Im Wissen, dass so gerne Betrüger arbeiten, um ihre Opfer um deren Ersparnisse zu erleichtern, hakte der Angestellte nach. Gemeinsam entschloss man sich die Polizei einzuschalten. Was war geschehen? Am Nachmittag schellte es bei dem Senior an der Tür seiner Wohnung an der Brend´amourstraße. Zwei ihm unbekannte junge Männer baten um Einlass, um ihm Teppiche anbieten zu können. Der arglose Mann stimmte zu und gewährte den Fremden Zutritt. Da der Rentner an den Teppichen interessiert war, jedoch nicht über die entsprechende Summe Bargeld verfügte, fuhr man gemeinsam zu dessen Kreditinstitut an der Luegallee. Auf der Hinfahrt erhielten die Männer den Anruf einer dritten Person, die vorgab der Händler aus der Türkei zu sein, von dem die Teppiche stammen. Den Hörer weitergereicht, schilderte er dem 77-Jährigen seine "Notlage": Zurzeit halte er sich in der Schweiz auf. Die beiden Verkäufer seien seine Söhne. Er sei im Begriff sein Geschäft aufzulösen. Hierzu müsse er allerdings einen Container in die Schweiz überführen, könne aber im Moment die Zollgebühren in Höhe von 19.000 Euro nicht aufbringen. Der Rentner bot seine Hilfe an, ihm das Geld zu leihen. Während er in die Bank ging, warteten die Tatverdächtigen zunächst vor dem Institut, entfernten sich aber vorsorglich. Die eingeschalteten Polizeibeamten bezogen anschließend in der Wohnung des Opfers Stellung und verfolgten die Telefonate zwischen Tätern und Opfer. Bei der vereinbarten Übergabe, um 20 Uhr, klickten dann auf der Brend´amourstraße die Handschellen. Der festgenommene, 20-jährige Leverkusener wird derzeit im Polizeipräsidium vernommen. Die Teppiche und das Fahrzeug des Tatverdächtigen wurden sichergestellt. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatbeteiligter dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf