Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: 32-jähriger "Trickdieb" festgenommen

Düsseldorf (ots)

Samstag, 29. Oktober 2011, 20.45 Uhr 32-jähriger "Trickdieb" festgenommen - Täter täuschte Gehbehinderung vor

Ein Taxifahrer wollte am Samstagabend seinem vermeintlich gehbehinderten Fahrgast helfen. Während er das Gepäck des Mannes einlud, stahl dieser ihm die Geldbörse. Unter einem Vorwand stieg der Mann wieder aus. Wenig später stellte der Taxifahrer den Diebstahl fest. Er machte sich auf die Suche nach dem Verdächtigen und alarmierte die Polizei. Am Fürstenplatz Ecke Antoniusstraße trafen der Taxifahrer und die Polizeibeamten auf den "Fahrgast", der nun schnellen Schrittes unterwegs war. Er wurde festgenommnen.

Gegen 20.50 Uhr meldete sich ein 53-jähriger Taxifahrer bei der Polizei und gab an, dass er einen Dieb verfolge, der aus seinem Taxi die Geldbörse gestohlen habe. Die alarmierten Polizisten nahmen den aggressiven 32-jährigen Dieb am Fürstenplatz Ecke Antoniusstraße fest. Der Taxifahrer schilderte den Beamten im Anschluss folgendes Geschehen: Er habe gegen 20.45 Uhr mit seinem Taxi die Corneliusstraße in Richtung Innenstadt befahren, als ein Mann mit einem Koffer und auf einen Krückstock gestützt ihm vom Gehwegrand "zuwinkte". Er habe daher angehalten, um den Fahrgast aufzunehmen. Er stieg aus, um dem Mann zu helfen und lud den Koffer ein. In dieser Zeit habe sich der Fahrgast bereits in das Taxi gesetzt. Als der Fahrgast dann sein Fahrtziel nannte und einen Preis aushandeln wollte, lehnte der Taxifahrer die Fahrt zu diesem Preis ab. Der Mann stieg wieder aus, ließ sich sein Gepäck geben und entfernte sich. Nur einige Minuten später bemerkte der Taxifahrer den Diebstahl seiner Geldbörse. Er machte sich zu Fuß auf die Suche nach dem Verdächtigen und stieß an der Kreuzung Corneliusstraße Ecke Bilker Allee auf den "Fahrgast". Dieser war mittlerweile ohne Stock und Koffer unterwegs und lief, als er den Taxifahrer sah, schnell in Richtung Fürstenplatz davon, wo er schließlich festgenommen wurde. Einen Teil des gestohlenen Geldes hatte der 32-Jährige bei sich. Die gestohlene Geldbörse wurde in einem Verteilerkasten auf der Morsestraße von den Beamten entdeckt.

Krückstock und Koffer fanden die Polizisten in einem angemieteten Zimmer des 32-Jährigen in der Nähe des Tatortes. Möglicherweise hatte der Mann noch einen Komplizen. Nach den bisherigen Ermittlungen kommt der 32-jährige Tatverdächtige aus Osteuropa noch für einen weiteren Diebstahl in Frage. Auch hier hatte er mit seiner Masche einen Taxifahrer bestohlen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf