Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Polizei löst unfriedliche Demonstration auf

Düsseldorf (ots)

Kundgebung vor dem Türkischen Generalkonsulat - Polizei schritt gegen unfriedliche Teilnehmer ein und löste die Versammlung auf - Vier Polizeibeamte und 12 Demonstranten wurden leicht verletzt - 15 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Eine ordnungsgemäß angemeldete Kundgebung eines Kurdischen Kulturvereins vor dem Türkischen Generalkonsulat an der Cecilienallee in Düsseldorf Pempelfort musste nach kurzer Dauer heute Nachmittag durch polizeiliche Einsatzkräfte aufgelöst werden. Die Demonstranten hatten zum Teil die Fassade des Konsulatsgebäudes mit Gegenständen beworfen und waren gegenüber den bei der Demonstration eingesetzten Beamten gewalttätig geworden. Von sämtlichen Demonstrationsteilnehmern wurden die Personalien festgestellt. Personen, denen konkrete Straftaten nachgewiesen werden konnten, wurden vorläufig festgenommen. Vier Polizeibeamte und 12 Demonstranten wurden leicht verletzt

Ab circa 14 Uhr versammelten sich auf der Cecilienallee im Stadtteil Düsseldorf-Pempelfort circa 300 Kurdische Demonstranten, um gegen die aktuelle politische Situation in der Türkei zu demonstrieren. Bereits nach kurzer Zeit wurde die Polizei auf eine Gruppe jugendlicher Demonstranten aufmerksam, die durch aggressives Skandieren von verbotenen Parolen auffiel. Schließlich wurden auch Eier und andere Gegenstände aus der Demonstration heraus in Richtung des Türkischen Generalkonsulats und der eingesetzten Polizeibeamten geworfen. Als die Polizei dies unterbinden wollte, wurden die Beamten sofort weiter mit Gegenständen (Eiern, Fahnenstangen und Steinen) beworfen, geschlagen und getreten. Die Beamten setzten gegen Gewalttäter Pfefferspray ein. Gegen 15.40 Uhr löste die Polizei die Versammlung auf. Unter Hinzuziehung weiterer Polizeikräfte wurden die Demonstrationsteilnehmer zunächst eingeschlossen. Sie wurden mit Getränken versorgt. Mobile Toilettenhäuschen wurden zur Verfügung gestellt. Die Cecilienallee musste zwischen Homberger Straße und Golzheimer Platz bis circa 21 Uhr gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen, da der Verkehr über die Kaiserswerther Straße abgeleitet werden konnte.

Die Polizeibeamten überprüften jeden einzelnen Demonstranten und stellten die Identität fest. Personen, denen bisher keine konkreten Straftaten nachgewiesen werden konnten, wurden entlassen. 15 Straftäter konnten bisher identifiziert werden. Sie wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung, und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 21.04.2011 – 14:14

    POL-D: Wohnungseinbrecher auf frischer Tat gefasst

    Düsseldorf-Pempelfort (ots) - Mittwoch, 20. April 2011, 15.30 Uhr Wohnungseinbrüche in Pempelfort - Polizei fasste die Täter noch im Hausflur - Haftrichter Nur kurz währte die Freude über die fette Beute, die drei Männer gestern Nachmittag an der Adlerstraße glaubten gemacht zu haben. Noch im Flur des Mehrfamilienhauses klickten die Handschellen. Jetzt prüft das Einbruchskommissariat ob das Trio noch für weitere ...

  • 21.04.2011 – 13:13

    POL-D: "Automarder" in Flingern festgenommen

    Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 21. April 2011, 2 Uhr "Automarder" in Flingern festgenommen - Quartett auf frischer Tat ertappt - Haftrichter Dank der Aufmerksamkeit einer Zeugin gelang es Zivilfahndern der Polizeiinspektion Nord in der Nacht eine Bande von "Autoknackern" festzunehmen. Das polizeibekannte Quartett hatte zuvor einen geparkten Pkw an der Schlüterstraße / Eythstraße aufgebrochen. Die vier Jugendlichen ...

  • 21.04.2011 – 12:59

    POL-D: A42 Duisburg - Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

    Düsseldorf/Duisburg/Wesel (ots) - ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei Düsseldorf*** - A 42 Duisburg in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort - Verkehrsunfall - PKW-Fahrer leicht verletzt - Unfallverursacher flüchtig - Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich heute Morgen auf der A 42 zwischen dem Autobahnkreuz ...