Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Bilk: Gewissenloser Täter bestiehlt hilflose 87-jährige Nachbarin - Aufmerksamer Zeuge verhindert weitere Taten

Düsseldorf (ots)

Bilk: Gewissenloser Täter bestiehlt hilflose 87-jährige Nachbarin - Aufmerksamer Zeuge verhindert weitere Taten

Ein 21-jähriger Düsseldorfer erschlich sich das Vertrauen seiner 87-jährigen Nachbarin, verschaffte sich so den ungehinderten Zutritt zur ihrer Wohnung und erbeutete so mehrfach Bargeld. Ein aufmerksamer Zeuge konnte gestern eine weitere Tat verhindern und alarmierte die Polizei, die den 21-Jährigen vorläufig festnahm.

Gegen 16 Uhr beobachtete ein 36-jähriger Zeuge, wie der 21-jährige Mann den Briefkasten der Seniorin leerte und dann in der Wohnung der Frau verschwand. Kurze Zeit später kam der junge Mann wieder heraus und hielt ein Bündel Geld in Hand. Dies kam dem Zeugen sehr verdächtig vor. Er hielt den Mann auf und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten mehrere Tausend Euro sicher und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Nach den bisherigern Ermittlungen hatte sich der 21-Jährige mit seiner vermeintlichen Hilfsbereitschaft das Vertrauen der Seniorin erschlichen. Dadurch gelangte er ungehindert in die Wohnung seiner Nachbarin. In mindestens zwei Fällen hatte er die Geldbörse der Frau geplündert. Gestern hatte er einige Tausend Euro Bargeld "mitgehen" lassen.

Bei seiner heutigen Vernehmung zeigte sich der Tatverdächtige geständig. Er wurde nach seiner Vernehmung entlassen. Gegen ihn wird nun wegen schweren Diebstahls ermittelt, da er die Hilflosigkeit der 87-Jährigen ausgenutzt hatte.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf