Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: TISPOL - "Operation Truck" - Polizei Düsseldorf beteiligte sich an europaweiten Lkw-Kontrollen

Düsseldorf (ots)

In einer europaweiten durch TISPOL - dem Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien - organisierten Kontrollaktion, überprüften auch Polizeibeamte aus Düsseldorf innerhalb der letzten Woche vermehrt den gewerblichen Güterverkehr im Stadtgebiet und auf den Autobahnen.

Im Rahmen der Kontrollaktion wurden 550 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Im Ergebnis wurden 352 Verstöße festgestellt. Bei dem größten Teil dieser Verstöße handelt es sich um die Missachtung von Sozialvorschriften wie den Lenk- und Ruhezeiten. Mit den Sozialvorschriften im Straßenverkehr will der Gesetzgeber sicherstellen, dass Fahrer nicht zu lange hinter dem Steuer sitzen, um so Gefährdungen für die Fahrer selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer durch Übermüdung auszuschließen.

Mit insgesamt 71 Fällen von Überladung bzw. mangelnder Ladungssicherung besteht auch in diesem Bereich weiter Handlungsbedarf. Technische Mängel wurden an insgesamt 18 Fahrzeugen festgestellt. In fünf Fällen waren diese so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Neun Fahrzeugführer fuhren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Einer der kontrollierten Fahrzeugführer steuerte seinen Lkw unter dem Einfluss von Alkohol.

"Der gewerbliche Güterverkehr unterliegt in Europa sehr strikten Bestimmungen. Betrachtet man aber die meist schweren Folgen eines Unfalls unter der Beteiligung eines Lkw, sind derartige Bestimmungen absolut erforderlich. Schon das Herabfallen kleinerer Ladungsteile kann zum Beispiel auf Autobahn zu schweren Verkehrsunfällen führen. Die Ergebnisse der Kontrollaktion zeigen ein ähnliches Bild wie die Ergebnisse des vergangenen Jahres. Dies macht deutlich, dass derartige Kontrollaktionen auch künftig unverzichtbar bleiben.", so der Leitende Polizeidirektor Martin Vonstein, Leiter der Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums Düsseldorf.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf