Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stockum - Gescheiterter "Enkeltrick" mündete in Raubdelikt - 85-jähriges Opfer stieg zum Täter ins Auto - 20.000 Euro Beute

Düsseldorf-Stockum (ots)

Freitag, 16. Juli 2010, 11.30 Uhr

Glücklicherweise körperlich unversehrt blieb eine 85-jährige Seniorin bei einem als "Enkeltrick-Betrug" geplantem Raub in Düsseldorf-Stockum. Bislang unbekannte Männer hatten am vergangenen Freitag versucht, von der Frau 20.000 Euro zu "ergaunern" und waren zunächst an der Skepsis ihres Opfers gescheitert. Als es den Tätern dann gelang, die Frau zu einer gemeinsamen Autofahrt zu überreden, nutzten sie die Wehrlosigkeit der Rentnerin, um sich gewaltsam in den Besitz des Geldes zu bringen.

Um 11.30 Uhr erhielt die 85-Jährige einen Anruf. Der junge Mann am anderen Ende meldete sich mit dem Vornamen ihres Schwiegersohnes und bat sie um finanzielle Unterstützung für den Umbau seines Hauses. Da sowohl der Name korrekt war als auch Umbaumaßnahmen in der Familie thematisiert worden waren, schöpfte die Frau zunächst keinen Verdacht und machte sich sogleich auf den Weg zur Bank, um das Geld abzuheben. Wieder in ihrer Wohnung in Unterrath angekommen, klingelte ein Mann an ihrer Haustür und gab sich als Bekannter ihres Schwiegersohnes aus, der selbst leider verhindert sei. Zum Beweis, dass er zur Abholung befugt sei, vermittelte der Unbekannte ein Handygespräch mit dem vermeintlichen Schwiegersohn. Das war jedoch der Moment, in dem die Seniorin skeptisch wurde und sich nicht mit der geplanten Vorgehensweise einverstanden erklärte. Leider ließ sie sich darauf ein, sich von dem Abholer zu ihrem "Schwiegersohn" fahren zu lassen. Mit dem Auto des Täters, in dem eine zweite Person gewartet hatte (Fahrer), ging es dann in Richtung Innenstadt. Auf der Kaiserwerther Straße stoppte der Fahrer plötzlich den Wagen und der auf dem Rücksitz befindliche Abholer machte der völlig eingeschüchterten Frau deutlich, dass sie sofort das Geld "rausrücken" soll. Der Mann entriss der 85-Jährigen das Geld und schob sie anschließend aus dem Pkw. Das Fahrzeug entfernte sich daraufhin mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Innenstadt. Das schockierte Opfer blieb glücklicherweise unverletzt auf dem Gehweg zurück.

Gegenüber der Polizei konnte die Geschädigte lediglich den Abholer beschreiben:

- circa 1, 70 Meter groß - etwa 40 Jahre alt - sprach deutsch mit leichtem Akzent - normale Statur - dunkle Haare - klassischer Herrenhaarschnitt - keine Besonderheiten ,wie Brille o.ä.

Bekleidung: - dunkles Sakko - dunkle Hose - Oberhemd, Farbe unbekannt

Insgesamt habe der Mann einen ordentlichen und gepflegten Eindruck gemacht. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 8700.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf