Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte - Trickdiebstahl auf der Schadowstraße - Couragierte Passanten helfen 76-jährigem Opfer - Ein Täter ermittelt - Beute sicher

Düsseldorf-Stadtmitte (ots)

Mit vereinten Kräften gelang es gestern Mittag mehreren Augenzeugen eines Trickdiebstahls, der Polizei bei der Ergreifung einer der Täter und der Sicherung der Beute zu helfen. Hierbei erlitten eine 21-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 71 und 46 Jahren leichte Blessuren. Jetzt sucht die Kripo nach weiteren Zeugen und fahndet nach Mittätern.

Um 13.15 Uhr befindet sich eine 21-jährige Düsseldorferin auf der Schadowstraße. Durch Zufall beobachtet sie eine junge Frau bei einem Trickdiebstahl. Die große, schlanke Täterin mit den langen, schwarzen Haaren hatte gerade in das Portmonee einer Seniorin gegriffen und flüchtete nun mit knapp 300 Euro in Richtung Liesegangstraße. Ohne zu zögern nahm die 21-Jährige die Verfolgung auf und machte durch lautes Rufen andere Passanten auf sich aufmerksam. Als die Flüchtende auf der Liesegangstraße in ein Taxi stieg, versperrte ein anderer Zeuge dem Fahrer den Weg. Sofort sprang die Diebin aus dem Wagen, um ihre Flucht zu Fuß fortzusetzen. Mit vereinten Kräften gelang es den Helfern, die Frau zu stellen und die Beute zu sichern. Durch den Tumult auf die Menschentraube aufmerksam geworden, beobachtete ein 44-Jähriger aus Neuss das Szenario und wie ein vermeintlicher Mittäter seiner Komplizin zur Hilfe eilt, der 21-Jährigen unvermittelt ins Gesicht schlägt und das Duo die Schrecksekunde der Umstehenden zur Flucht nutzt. Der Neusser verfolgt die Beiden in sicherem Abstand und informiert die anrückende Polizei per Handy über deren Standort. Den Beamten gelingt es schließlich einen 29-jährigen Mann aus Düsseldorf festzunehmen. Seiner Komplizin gelingt jedoch die Flucht. Laut Angaben des Melders könnten die Täter sogar zu viert gewesen sein. Zwei weitere Männer seien ebenfalls auf dem Sprung gewesen, der Diebin zu helfen, so der Zeuge, hätten dann aber abgedreht.

In einer ersten Befragung stritt der polizeibekannte 29-Jährige sowohl seine Beteiligung an dem Trickdiebstahl, als auch die Körperverletzung ab und musste mangels Haftgründen wieder entlassen werden. Jetzt hofft die Polizei auf weitere sachdienliche Hinweise, um auch noch die Mittäter identifizieren zu können. Bei ihrem mutigen Einsatz erlitten drei Personen leichte Blessuren. Die Beute konnte der überglücklichen Rentnerin noch am Tatort übergeben werden.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 8700.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf