Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt"

Düsseldorf (ots)

Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt"

Die Polizei Düsseldorf überprüfte im Rahmen der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt" während der letzten beiden Wochen (9.- 22. Februar 2009) im Stadtgebiet und auf den Autobahnen das richtige Benutzen von Gurten und Kindersitzen in Kraftfahrzeugen.

Im Stadtgebiet Düsseldorf musste die Polizei gegen 814 nicht angeschnallte oder nicht ordnungsgemäß gesicherte Kfz-Insassen mit Anzeigen oder Verwarnungsgeldern einschreiten. 14mal war der Grund das Fehlen einer Kindersicher In 18 Fällen benutzten Lkw-Fahrer keinen Sicherheitsgurt.

Bei den zeitgleichen Polizeikontrollen auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf wurden die Sicherungsverstöße von 632 Kfz-Insassen geahndet. In 4 Fällen war der Anlass für das polizeiliche Einschreiten ein nicht oder falsch gesichertes Kind und 77mal nicht angeschnallte Lkw-Fahrer.

Sicherheitsgurte und Kindersitze verhindern bei Verkehrsunfällen schwere Gesundheitsschäden, sie können das Leben der Kraftfahrzeuginsassen retten.

Darum will die Polizei mit ihren Verkehrskontrollen das ständige Anlegen der Gurte und Benutzen richtiger Kindersitze in Kraftfahrzeugen durchsetzen. Darauf legt die Düsseldorfer Polizei im Stadtgebiet und auf den Autobahnen auch zukünftig ihr besonderes Augenmerk.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 24.02.2009 – 13:08

    POL-D: Fußgängerin bei Verkehrsunfall mit Linienbus in Benrath verletzt

    Düsseldorf (ots) - Fußgängerin bei Verkehrsunfall mit Linienbus in Benrath verletzt Verletzt musste am Montagmittag eine Fußgängerin ins Benrather Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie in Höhe einer Bushaltestelle die Heubestraße überqueren wollte und hierbei von einem vorbeifahrenden Linienbus erfasst worden war und auf die Straße stürzte. Gegen 14.05 ...

  • 24.02.2009 – 11:47

    POL-D: Handyraub im Hofgarten - Drei jugendliche Täter flüchtig - Polizei sucht Zeugen

    Düsseldorf (ots) - Handyraub im Hofgarten - Drei jugendliche Täter flüchtig - Polizei sucht Zeugen Während des Karnevalstreibens wurde am späten Sonntagnachmittag ein als Känguru verkleideter 16-jähriger Düsseldorfer im Hofgarten Opfer von drei unmaskierten Räubern. Die unbekannten Täter nahmen ihm das Handy weg und flüchteten mit der Beute in Richtung ...