Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt"

Düsseldorf (ots)

Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt"

Die Düsseldorfer Polizei überprüfte im Rahmen der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt" während der beiden vergangenen Februarwochen (11.- 24.Februar 2008) im Stadtgebiet und auf den Autobahnen das richtige Benutzen von Gurten und Kindersitzen in Kraftfahrzeugen.

Im Stadtgebiet Düsseldorf musste die Polizei gegen 1.812 nicht angeschnallte oder nicht ordnungsgemäß gesicherte Kfz-Insassen einschreiten. 52mal war der Grund das Fehlen einer Kindersicherung, in 22 Fällen benutzten Lkw-Fahrer keinen Sicherheitsgurt.

Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurde am 20.02.2008 mittags auf der Gerresheimer Straße auch ein 25-jähriger Mann aus Neuss in seinem VW angehalten, weil er unangeschnallt unterwegs war. Gegen den Mann bestand zusätzlich ein Haftbefehl. Er musste seinen Wagen stehen lassen und die Polizei im Dienstwagen, dann natürlich angeschnallt, begleiten.

Bei den zeitgleichen Kontrollen auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf wurden die Sicherungsverstöße von 1.261 Kfz-Insassen polizeilich geahndet. In 16 Fällen war Anlass für das polizeiliche Einschreiten ein nicht oder falsch gesichertes Kind und 200mal nicht angeschnallte Lkw-Fahrer.

Das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes oder falsche Sichern von Kindern führt bei Verkehrsunfällen zu schweren Folgen für Leib und Leben der Kraftfahrzeuginsassen. Ziel der polizeilichen Überwachung ist, dass Gurte und Kindersitze in Kraftfahrzeugen wie vorgeschrieben genutzt werden. Deshalb legt die Düsseldorfer Polizei auch weiterhin bei ihrer Arbeit ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Nutzung der Sicherheitsgurte in der Stadt und auf den Autobahnen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf