Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Kreis Lippe. "Online abgezockt - Von Fake Shops bis Krypto-Betrug": Neue Folge des Radio-Talks "Polizei auf Sendung".

POL-LIP: Kreis Lippe. "Online abgezockt - Von Fake Shops bis Krypto-Betrug": Neue Folge des Radio-Talks "Polizei auf Sendung".
  • Bild-Infos
  • Download

Lippe (ots)

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Polizei auf Sendung" widmen Radio Lippe und die Polizei Lippe sich in der aktuellen 7. Folge dem Online-Betrug.

Dafür sind in der neuen Sendung, die am Sonntag (07.12.2025) ab 9 Uhr bei Radio Lippe zu hören sein wird, Cybercrime-Präventionsexperte Arnd Begemann aus dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz und ein Cybercrime-Ermittler der lippischen Kriminalpolizei bei Moderator Frank Schröder zu Gast im Studio.

Über 58.000 Fälle von Cybercrime aus den verschiedensten Deliktbereichen wurden allein in NRW für 2024 gemeldet. Und die Dunkelziffer ist hoch! Wenn Menschen nur um kleinere Beträge betrogen werden, erstatten sie oft keine Anzeige; andere gehen aus Scham nicht zur Polizei. Dabei sind schnelle Anzeigen wichtig, nur so hat die Polizei eine Chance, die Täter zu ermitteln, und kann eventuell sogar helfen, das Geld zurückzubekommen.

Phishing, Deepfakes, Pump & Dump, Fake Shops, Credential Theft und Romance Scams: All diese englischen Begriffe stehen für Betrügereien, die nur ein Ziel haben: an das Geld der Menschen zu kommen. In der Sendung wird über neue und alte Betrugsphänomene gesprochen, über die Herausforderungen bei den Ermittlungen und außerdem gibt es hilfreiche Tipps, wie Sie sich und Ihr Geld vor Online-Betrug schützen können.

Wer Fragen zum Thema Online-Betrug hat, kann sie der Polizei gerne bis zum 01.12.2025 per E-Mail an pressestelle.lippe@polizei.nrw.de stellen oder über die Kommentarfunktion auf Facebook und Instagram.

Unser Cybercrime-Ermittler möchte bei diesem Format übrigens anonym bleiben, weder sein Name, noch ein Foto von ihm werden veröffentlicht. Warum ihm das wichtig ist? Verrät er in der Sendung!

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Laura Merks
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 28.11.2025 – 10:19

    POL-LIP: Oerlinghausen-Währentrup. Schaukasten beschädigt.

    Lippe (ots) - Am Iberg zerstörten Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (24./25.11.2025) einen Schaukasten der Dorfgemeinschaft - augenscheinlich mit einem Stein. Das Kriminalkommissariat 5 sucht Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, Rufnummer (05231) 6090. Pressekontakt: Polizei Lippe Pressestelle Nina Ehm Telefon: 05231 / 609 - 5050 ...

  • 28.11.2025 – 10:19

    POL-LIP: Oerlinghausen. In Gaststätte eingebrochen.

    Lippe (ots) - In der Hauptstraße stiegen Einbrecher am Donnerstag (27.11.2025) zwischen 0 und 9 Uhr in eine Gaststätte ein, indem sie gewaltsam ein Fenster aufhebelten. Aus der Gaststätte entwendeten sie Bargeld aus der Kasse, aus einem Sparkasten und aus einem Dart-Automaten. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, wenden sich bitte telefonisch unter (05231) 6090 an das Kriminalkommissariat 2. Pressekontakt: ...

  • 27.11.2025 – 08:36

    POL-LIP: Blomberg. Korrektur Beschreibung der Täter: In Supermarkt eingebrochen.

    Lippe (ots) - Am Dienstagabend (25.11.2025) gegen 19.45 Uhr stiegen Unbekannte in den ALDI-Supermarkt im Schmuckenberger Weg ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Sie entwendeten Zigaretten in noch unbekannter Menge aus dem Lager des Marktes. Ein Zeuge konnte beobachten, wie die Täter in einem Fluchtfahrzeug in Richtung Lehmbrink davonfuhren. Es soll sich um einen ...