Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (86/2018) Mit nicht zugelassenem PKW auf der Flucht vor der Polizei - Zwei Männer nach intensiver Fahndung in Göttingen festgenommen, Betäubungsmittel und gestohlene Autokennzeichen beschlagnahmt

Göttingen (ots)

Göttingen, Holtenser Landstraße Montag, 12. Februar 2018, gegen 22.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei Göttingen am späten Montagabend (12.02.18) zwei polizeibekannte 20 und 32 Jahre alte Männer aus Bayern und Nordrhein-Westfalen vorläufig festgenommen. Zuvor hatten sich die beiden Insassen eines Mitsubishi mit Leipziger Kennzeichen (L-) eine Verfolgungsfahrt mit einer Streifenwagenbesatzung geliefert.

Es war gegen 22.00 Uhr, als eine Funkstreife das mit den beiden Männern besetzte Fahrzeug in der Königsallee für eine routinemäßige allgemeine Verkehrskontrolle anhalten wollte. Auf die Haltezeichen reagierte der Fahrer des Wagens plötzlich mit einem Tritt aufs Gaspedal und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Eine über Funk durchgeführte Überprüfung der an dem PKW angebrachten Kennzeichen ergab zudem, dass das Auto nicht zugelassen und die Kennzeichen gestohlen waren.

Auf der Flucht kam der Mitsubishi an der Einmündung Holtenser Landstraße/Unter der Pfalz von der Straße ab und prallte gegen einen Betonpfosten. Die beiden Insassen sprangen aus dem Fahrzeug und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Während die Fahndung nach ihnen auf dem Boden weiter forciert wurde, übernahm ein inzwischen eingetroffener Polizeihubschrauber die Absuche des Gebietes aus der Luft.

Im weiteren Verlauf konnte der 21 Jahre alte mutmaßliche Beifahrer schließlich auf einem Gartengrundstück im Lindenweg entdeckt und widerstandslos festgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt fehlte von dem zweiten Insassen noch jede Spur. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Anwohnerin der Pfalz-Grona-Breite wurde auch er aber wenig später ergriffen.

In dem Mitsubishi der Männer fanden die Ermittler u. a. mehrere gestohlene Autokennzeichen, eine Gasdruckpistole und weitere Beweismittel.

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsaufnahme beschlagahmten die Beamten außerdem zahlreiche unterschiedliche Betäubungsmittel (u. a. Amphetamine, Marihuana, Haschisch) sowie Zubehör, das auf den Handel mit Drogen schließen lässt (Klemmbeutel, Feinwaage pp.), diverse Handys und mehrere hundert Euro potentielles Drogengeld.

Alle aufgefundenen Gegenstände wurden beschlagnahmt, der PKW sichergestellt.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz ein. Den 32 Jahre alten mutmaßlichen Fahrer des Wagens erwartet außerdem ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und, da der Verdacht besteht, dass er unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saß, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Festgenommenen wurden am Dienstagnachmittag (13.02.18) auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser erließ U-Haftbefehle gegen beide wegen "Fluchtgefahr". Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen