Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (178/2016) Transparente mit fremdenfeindlichen Parolen über der A 7 - Fünfter Vorfall seit Jahresbeginn

POL-GÖ: (178/2016) Transparente mit fremdenfeindlichen Parolen über der A 7 -  Fünfter Vorfall seit Jahresbeginn
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Autobahn 7 bei Rosdorf Montag, 11. April 2016

ROSDORF (jk) - Zum fünften Mal seit Jahresbeginn haben Unbekannte an mehreren Brücken über der Autobahn 7 mit fremdenfeindlichen Parolen bedruckte Bettlaken aufgehängt (siehe hierzu auch unsere Pressemitteilung Nr. 24 vom 14.01.2016). Betroffen waren dieses Mal drei Brücken im Bereich des Streckenabschnittes zwischen den beiden Rastanlagen und dem Autobahndreieck Drammetal.

Autofahrer entdeckten die ca. 2,20 mal 1,00 Meter großen Transparente am Montagmorgen (11.04.16) gegen 06.40 Uhr und informierten die Polizei. Wie schon in den Fällen zuvor, waren die Stofftücher mit Kabelbindern an den Brückengeländern befestigt. Aufgedruckt waren dieses Mal die Worte: "Nein! Auf die Straße reiht Euch ein!!!", "Aufgepasst!!!" und "Zwangskultur für uns und unsere Kinder???".

Beamte der Autobahnpolizei entfernten die insgesamt sechs Transparente und leiteten sie an das 4. Fachkommissariat weiter.

Auch wenn die unschönen Parolen inhaltlich strafrechtlich erneut nicht von Relevanz sind, droht den Verursachern der Transparentaktionen im Falle ihrer Ermittlung dennoch eine Strafe.

Nach dem Bundesfernstraßengesetz handelt ordnungswidrig, "wer vorsätzlich oder fahrlässig Anlagen der Außenwerbung an Brücken über Bundesfernstraßen anbringt". Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen