Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Sturmtief "Sebastian" forderte Pumpen des THW auf Pellworm

THW-HH MV SH: Sturmtief "Sebastian" forderte Pumpen des THW auf Pellworm
  • Bild-Infos
  • Download

Pellworm (ots)

Am Sonntag, den 17. September 2017, entsendete das THW die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Niebüll und Flensburg auf die nordfriesische Insel Pellworm.

Aufgrund anhaltender starker Regenfälle und dem Sturmtief "Sebastian" in den letzten Wochen standen auf ganz Pellworm großräumige Flächen unter Wasser. Am Deich installierte Sielpumpen, die normalerweise Wasser vom eingedeichten Bereich der Insel in die Nordsee befördern, waren nicht stark genug um das am Sonntag massenhaft vorhandene Wasser abzupumpen.

Straßen standen teilweise bis zu 40cm unter Wasser und waren so nicht mehr mit PKW befahrbar. Auf der ganzen Nordseeinsel standen Carports und auch Wohngebiete im Wasser, in einige Häuser war bereits Wasser eingedrungen. Eine Familie konnte ihr Haus nicht mehr verlassen, da das Haus beinahe komplett von Wasser umgeben war. Akute Gefahr bestand aber weder für Leib und Leben, noch für große bedeutende Sachwerte.

In der Nacht zu Montag schafften es die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle "Süderkoogtief", durch Großpumpen der Typen Börger und Hannibal mit je bis zu 5000l/min, den Pegelstand um 6 cm zu senken. Die Gesamtleistung aller im Einsatz befindlichen Pumpen des Technischen Hilfswerk betrug bis zu 21.000 l/min.

Unsere Einsatzkräfte wurden im Laufe des Einsatzes von den Anwohnern der Insel mit zahlreichen Lebensmittelspenden wie Eis, Getränken oder Kuchen unterstützt. Dafür ein herzliches Danke!

Der Einsatz endete in der Nacht des 20. September 2017. Die Kräfte aus Flensburg wurden im Anschluss zu einem übergelaufenen Regenrückhaltebecken nach Schleswig alarmiert.

   ---- https://www.lv-hhmvsh.thw.de/SharedDocs/Meldungen/THW-LV-HHMV
        SH/DE/Einsaetze/2017/09/1709%20Pellworm.html

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Mediateam Nord
Markus Drewes
Telefon: 0174 / 3796872
E-Mail: markus.drewes@thw-heide.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein