Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Montabaur mehr verpassen.

Polizeidirektion Montabaur

POL-PDMT: Wildunfälle: Vorsicht in der Dämmerung ! Sicher fahren, richtig reagieren

Westerwaldkreis (ots)

Schlechte Sichtverhältnisse, Nässe und Wildwechsel führen in den 
frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung zu einem erhöhten 
Unfallrisiko schon während der jetzigen Jahreszeit und besonders in 
den anstehenden Herbsttagen. In den letzten Tagen häufen sich die 
Wildunfälle, insbesondere mit Rehwild, im Dienstgebiet der 
Polizeiinspektion Hachenburg. 

Die Polizei Hachenburg gibt hierzu die nachfolgenden Verhaltenstipps:
-bei eingeschränkter Sicht und in bewaldeten Gebieten, den Fuß vom 
Gas zu nehmen und den Sicherheitsabstand zu vergrößern.
-Besonders nach Wildwechsel-Schildern gilt, langsam fahren und auf 
die Fahrbahnränder achten.
-Befinden sich die Tiere bereits auf der Fahrbahn, sollten 
Verkehrsteilnehmer  umsichtig bremsen, abblenden und hupen.
-Auch sollten Verkehrsteilnehmer stets mit mehreren Tieren aus einem 
Rudel rechnen.
-Besteht das Risiko, den Gegenverkehr zu gefährden, von der Straße 
abzukommen oder gegen einen Baum zu prallen, sollten 
Verkehrsteilnehmer auf keinen Fall versuchen, dem Wild auszuweichen.
Nach einem Wildunfall muss die Gefahrenstelle gesichert und der 
Unfall der nächsten Polizei- oder Forstdienststelle gemeldet werden.
Versicherungen leisten nur dann Schadenersatz, wenn eine schriftliche
Bestätigung des Unfalls durch die zuständige Behörde vorliegt.
Besondere Vorsicht ist bei Raubwild geboten: Wer Tiere wie Marder 
oder Füchse anfasst, sollte Schutzhandschuhe tragen. Nur so lässt 
sich vermeiden, dass Tollwut oder Fuchsbandwurm übertragen werden.


POLIZEIINSPEKTION HACHENBURG - Telefon 02662/9558-0 - E-Mail:  
pihachenburg@polizei.rlp.de

*********************************************************************
************************************************************

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Montabaur

Telefon: 02602-9226-0
http://s.rlp.de/POLPDMT

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
  • 07.09.2016 – 10:24

    POL-PDMT: Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

    Allendorf (ots) - Am Dienstag, 06.09.2016, kam es am frühen Abend auf der B 274, Gemarkung Allendorf zu einem Unfall mit einem 56 jährigen Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Motorrad entstand Sachschaden. Der Fahrzeugführer wurde verletzt. POLIZEIINSPEKTION DIEZ - Telefon 06432/601-0 - ...

  • 07.09.2016 – 10:23

    POL-PDMT: Verkehrsunfall mit Radfahrer

    Wasenbach (ots) - Am Dienstag, 06.09.2016, kam es am Morgen auf der K45, Gemarkung Wasenbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 22 jähriger Radfahrer aus dem Raum Limburg leicht verletzt wurde. Der Radfahrer wollte rechts an einem PKW vorbeifahren, der im Begriff war, ordnungsgemäß mit Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts abzubiegen. Um besser in die spitzwinklige Einmündung einfahren zu können, scherte der PKW ...

  • 07.09.2016 – 08:27

    POL-PDMT: Unfall mit leichtverletztem Kradfahrer

    Bad Ems (ots) - Am Dienstag, 06.09.2016, gegen 14:05 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Mainzer mit seinem Motorrad die Landesstraße 327 von Kemmenau in Richtung Bad Ems. Im Bereich der Abfahrt zu den Kliniken unterschätzte er eine Linkskurve und wurde aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts auf eine Parkbucht neben der Fahrbahn getragen. Als er erkannte, dass er einen Unfall nicht vermeiden kann, sprang er von ...