POL-PPMZ: Kontrollen von Taxi und Mietwagen im Stadtgebiet
Mainz (ots)
Am Samstagabend führte die Mainzer Polizei im innerstädtischen Bereich von Mainz umfassende Verkehrskontrollen durch. Zwischen 17:00 und 00:30 Uhr überprüfte eine Streifenwagenbesatzung insgesamt 35 Fahrzeuge, wobei der Fokus gezielt auf Taxis und Mietwagen gelegt wurde.
Schwerpunkt auf Fahrgastbeförderung
Im Rahmen der Kontrollen lag das Augenmerk besonders auf der Einhaltung der Vorschriften für Fahrgastbeförderer. Dabei wurden unter anderem die Mitführpflichten von Mietwagenkonzessionen sowie Führerscheine für die Fahrgastbeförderung überprüft.
Ergebnisse der Kontrollen
Bei den Überprüfungen konnten insgesamt 15 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet werden. Hierzu zählten unter anderem: - Verstöße gegen das Handyverbot während der Fahrt - Fehlende oder nicht ordnungsgemäß mitgeführte Mietwagenkonzessionen - Fehlende oder abgelaufene Führerscheine zur Fahrgastbeförderung - Illegales Bereithalten im Stadtgebiet Besonders hervorzuheben ist die Sicherstellung eines abgelaufenen Führerscheins zur Fahrgastbeförderung sowie die Untersagung der Weiterfahrt eines Fahrzeugs.
Beanstandungsquote von 40 Prozent
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass bei 40 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge Verstöße festgestellt wurden. Die Mainzer Polizei betont, dass die Kontrollen ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum Schutz der Fahrgäste sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell