Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Bodenhein/Ober-Olm (ots)

Freitag, 03.11.2017, und Montag, 06.11.2017:

Die Polizei warnt vor Anrufen von falschen Microsoft-Mitarbeitern!

Am Freitag wurde eine Bodenheimerin von einer unbekannten Frau angerufen, die sich in englischer Sprache als Microsoft-Mitarbeiterin ausgab. Sie versuchte die Bodenheimerin zu überreden, ihren PC einzuschalten, um ein Update zu installieren. Die Bodenheimerin legte auf, ohne auf die Forderung einzugehen.

Am Montagmorgen wurde eine Ober-Olmerin vor 09:00 Uhr angerufen. Eine englisch sprechende Frau gab sich als Microsoft-Mitarbeiterin aus und forderte sie auf, ihren PC einzuschalten. Die Ober-Olmerin beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

TIPP: Vorsicht! Bei der Masche behaupten die Betrüger, dass Schadware auf dem PC wäre. Angeblich könnten sie das Problem mit einer Wartungssoftware beheben. Wer dabei mitmacht, läuft Gefahr, einen Trojaner auf dem PC zu installieren, der sensible Daten ausliest und an die Betrüger meldet!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 06.11.2017 – 11:52

    POL-PPMZ: Zeuge vertrieb Autoaufbrecher mitten in der Nacht

    Mainz-Laubenheim (ots) - Sonntag, 05.11.2017, 02:45 Uhr: Ein Mainzer hatte seinen Wagen in einer Ringstraße, Im Hasenstock, in Laubenheim abgestellt. Gegen 02:45 Uhr bemerkte ein Nachbar eine verdächtige Person auf der Straße in der Nähe des VW Beetle stehen. Als er das Fenster öffnete und die Person ansprach, kletterte ein weiterer Mann aus dem VW und ließ die Tür offen stehen. Beide Männer rannten in ...

  • 06.11.2017 – 11:49

    POL-PPMZ: Dieseldiebe vertrieben - Hubschraubereinsatz - Zeugen gesucht!

    Mainz-Bretzenheim (ots) - Montag, 06.11.2017, 01:15 Uhr: Ein Mitarbeiter der Security meldete zwei verdächtige Personen auf dem Mercedesgelände in der Mercedesstraße. Als die Polizei das Gelände erreichte, sahen die Beamten einen vom Haupteingang weg laufenden dunkel gekleideten Mann. Er konnte allerdings entkommen. Auch der zweite Mann war verschwunden. Das ...

  • 06.11.2017 – 08:33

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

    Nierstein (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit leicht verletzen Personen kam es am Sonntag, den 05.11.2017 um 15.30 Uhr in Nierstein in der Mainzer Straße. Hierbei wollte eine 27-jährige Niersteinerin mit ihrem PKW vom Parkplatz am Rheinufer nach links auf die B9 einfahren und übersah einen 33-jährigen Oppenheimers, der mit seinem PKW die B9 aus Richtung Oppenheim befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, ...