Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Angebliche Vollstreckungsbehörde rief an

Mainz (ots)

Montag, 22.05.2017, 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr Ein 56-jähriger Mainzer meldete der Kriminalpolizei, dass er einen Anruf von der Telefonnummer 040 3317747 auf seinem Festnetz erhalten habe. Eine Frau habe sich als Mitarbeiter der Vollstreckungsbehörde Stuttgart ausgegeben und mitgeteilt, dass ein Mahnbescheid gegen den Angerufenen vorliege. Er wurde angewiesen gewisse Tasten auf dem Telefon zu drücken. Daraufhin schaltete sich eine Automatenstimme auf, welche die Überweisung der Mahnsumme forderte. Der 56-Jährige erkannte den Fake und beendete das Gespräch.

Ebenso erging es einer 81-jährigen Frau aus Mainz. Sie schilderte den Ablauf des Anrufs in gleicher Weise. Auch die Seniorin erkannte den gefakten Anruf und trennte die Verbindung.

In beiden Fällen ist kein Schaden entstanden.

Die Polizei informiert: Die Vorwahl 040 ist auf Norddeutschland, nicht nach Stuttgart ausgegeben. Zahlungsaufforderung von Behörden ergehen niemals telefonisch, sondern nur schriftlich. Haben Sie keine Scheu klare Worte zu finden und beenden Sie solche Telefonate umgehend!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 23.05.2017 – 08:33

    POL-PPMZ: Hoher Sachschaden durch ausgelöste Sprinkleranlage

    Mainz (ots) - Dienstag, 23.05.2017, 00:39 Uhr Ein brennender Mülleimer in einem Anwesen in der Mainzer Altstadt verursacht durch das Auslösen der Sprinkleranalage großen Sachschaden. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündet sich im Personalbereich einer Restauration im 1. Obergeschoss des Mainzer Markthauses, Am Markt 11 ein Mülleimer. Das eng begrenzte Feuer führt dabei zu einer ordnungsgemäßen Auslösung der ...

  • 22.05.2017 – 16:00

    POL-PPMZ: Zwei Automatenaufbrüche - Zeugen gesucht

    Mainz, Nieder-Olm (ots) - Freitag, 19.05.2017, 03:40 Uhr bis 05:15 Uhr In der vergangenen Woche wurde aus zwei Geldautomaten Bargeld entwendet. Am 19.05.2017, gegen 03:40 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Nieder-Olm zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Geldautomaten einer dortigen SB-Filiale der Sparda-Bank. Bislang unbekannte Täter manipulierten den Geldautomaten derart, dass sie Bargeld aus dem ...

  • 22.05.2017 – 10:10

    POL-PPMZ: Hund auf Ruhestörer gehetzt

    Mainz (ots) - Sonntag, 21.05.2017, 00:50 Uhr Eine Gruppe junger Menschen steht nach Mitternacht in Marienborn auf der Straße und unterhält sich. Ein 56-jähriger Anwohner fühlt sich dadurch jedoch gestört und ermahnt die Personen zur Ruhe. Da dies scheinbar nicht zum Erfolg führt, öffnet dieser sein Hoftor und schickt seinen Rottweiler mit dem Wort "fass!" in Richtung der Personengruppe. Nur durch einen beherzten ...