Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Verkehrsüberwachung fortgesetzt, Handy- und Gurtverstöße

Mainz (ots)

Dienstag, 21. März 2017 Auf der Wormser Straße wurde am Dienstagmorgen eine lichtbildgestützte Verkehrsüberwachung durchgeführt. Es konnten 29 Gurtverstöße und sechs Fälle von Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt beweiskräftig dokumentiert werden.

In den Abendstunden wurden weitere Kontrollen der Verkehrsteilnehmer durchgeführt. In der Mombacher Straße und der Saarstraße wurden insgesamt 47 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 18 Verkehrsteilnehmer wurden wegen geringfügiger Verkehrsverstöße mündlich verwarnt, z.B. wegen verschmutzter Scheiben, falsch eingestellter Beleuchtung, fehlenden Dokumenten. Dreimal wurden keine Warnweste und zweimal kein Warndreieck mitgeführt, ein Kind war nicht ordnungsgemäß in einem Kindersitz gesichert, sowie 2 weitere Personen nicht angeschnallt. An einem Fahrrad wurde die fehlende Beleuchtung beanstandet.

Die Ordnungswidrigkeit "Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt" ist belegt mit einem Verwarngeld von 30 Euro. Die Benutzung des Mobiltelefons durch Aufnahme während der Fahrt mit dem Auto ist belegt mit einem Bußgeld von 60 Euro. Das Anlegen des Sicherheitsgurtes dauert nur Sekunden und rettet unter Umständen Leben. Wer während der Fahrt telefonieren will oder muss, sollte das sonst fällige Bußgeld lieber in eine Freisprecheinrichtung investieren!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 22.03.2017 – 10:49

    POL-PPMZ: Rollerfahrer missachtet Anhaltezeichen und verletzt Polizeibeamtin

    Mainz; Klein-Winternheim (ots) - Dienstag, 21. März 2017, 18:10 Uhr Polizeibeamte der Polizeiinspektion Mainz 3 (Lerchenberg) kontrollierten am Dienstag, 21.03.17 Wirtschaftswege zwischen Mainz-Hechtsheim und Klein-Winternheim mit dem Ziel, widerrechtliche Nutzung dieser Wege durch Individualverkehr zu ahnden. Kurz vor Klein-Winternheim näherte sich ein Motorroller, ...

  • 22.03.2017 – 10:49

    POL-PPMZ: Erfolgloser, falscher Microsoft-Mitarbeiter sperrt Computer

    Mainz (ots) - Dienstag, 21. März 2017, 11:00 Uhr Die 50-jährige geschädigte Mainzerin wird durch einen falschen Microsoft-Mitarbeiter telefonisch aufgefordert, einen Fernzugriff auf ihren Laptop zuzulassen. Dies richtet sie auch ein und erkennt, als sie aufgefordert wird eine Zahlung zu leisten, dass dies ein betrügerischer Versuch ist. Sie trennt daraufhin ...

  • 21.03.2017 – 12:59

    POL-PPMZ: Schwerpunktkontrollen Verkehrssicherheit

    Mainz (ots) - Montag, 20.03.2017, 09:00 - 14:00 Uhr Durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, der Polizeiinspektionen Mainz 2 und Mainz 3 wurden am Montag insgesamt 191 Fahrzeuge und insgesamt über 250 Personen in der Mombacher Straße und der Töngesstraße kontrolliert. Schwerpunkt der Kontrolle war die Verkehrssicherheit. So achtete die Polizei insbesondere auf Nutzung von Handys am Steuer, auf die ...