Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Rheinhessenumzug verlief aus Polizeisicht unproblematisch - Festnahme eines Tatverdächtigen nach unsittlicher Berührung

Mainz (ots)

Sonntag, 08.05.2016

Als Ersatz für den im Februar ausgefallenen Mainzer Rosenmontagszug fand am heutigen Muttertag der Festumzug unter dem Motto "Rheinhessen lacht nach Fassenacht" statt. Pünktlich um 15.00 Uhr startete der Umzug in der Bauhofstraße.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Zug bei herrlichem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen problemlos. Laut Veranstalter säumten rund 180.000 Menschen die Zugstrecke. Während des Zuges kam es zu keinen nennenswerten polizeilichen Ereignissen.

Im Anschluss an den Zug startete das Bühnenprogramm mit Livemusik vor dem Mainzer Dom. Auf dem Platz war ein hoher Zuschauerzulauf zu verzeichnen.

Gegen 20:15 Uhr meldeten sich zwei junge Frauen bei den Einsatzkräften der Polizei und gaben an, dass sie von einem Unbekannten im Bereich der Musikbühne am Marktplatz am Gesäß unsittlich berührt worden seien. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung nach dem Täter mit uniformierten und zivilen Polizeikräften konnte dieser nur wenige Minuten später im Bereich Gutenbergplatz vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 20-jährigen afghanischen Zuwanderer mit Wohnsitz in Hessen. Sowohl die beiden jungen Frauen als auch der Tatverdächtige werden derzeit vernommen. Die Ermittlungen dauern an.

Bis 22:00 Uhr registrierte die Polizei insgesamt 13 Strafanzeigen wegen Taschendiebstahl, Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung sowie ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Bei einer Personenkontrolle wurde bei einer Person eine geringe Menge Cannabis sichergestellt. Ein anderer hatte einen offenen Haftbefehl wegen Hausfriedensbruchs.

Einsatzleiter Polizeidirektor Achim Zahn: "Gemessen an der Vielzahl der Zuschauer ist alles sehr ruhig verlaufen. Es war ein 'Familienfest', so wie wir das auch im Vorfeld erwartet hatten."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.05.2016 – 19:19

    POL-PPMZ: Häuslicher Streit endet mit Schusswaffengebrauh

    Worms (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz Samstag, 07.05.2016, 17:00 Uhr Ein häuslicher Streit endete am späten Samstagnachmittag in einer Wohnung in der Neubachstraße mit einer schweren Verletzung. Im Rahmen dieses Streits kam es durch einen 55-jährigen Wormser zu einem Schusswaffengebrauch, bei dem dessen 30-jähriger Stiefsohn (ebenfalls mit Wohnsitz in ...

  • 06.05.2016 – 11:24

    POL-PPMZ: Mehrere Mülltonnenbrände in der Mainzer Neustadt

    Mainz (ots) - Donnerstag, 05.05.2016 Wie bereits in den letzten Tagen im Bereich Hartenberg kam es am Donnerstag abermals zu mehreren kleinen Bränden, dieses Mal in der Mainzer Neustadt. Gegen 03:30 Uhr brennt eine Mülltonne in der Adam-Karrillon-Straße. Die mit Papier gefüllt Tonnen wird von der Feuerwehr gelöscht, brannte aber komplett aus. Auch der Putz der ...

  • 06.05.2016 – 11:23

    POL-PPMZ: Kein Respekt gegenüber der Polizei

    Mainz (ots) - Donnerstag, 05.05.2016, 04:35 Uhr Nach einer gemeldeten Schlägerei vor einem Schnellrestaurant in der Großen Bleiche wurde durch die Polizei gegen 05:15 Uhr in der Nähe eine Personenkontrolle mit einem jungen Mann durchgeführt. Der 22-Jährige aus der Pfalz führte keine Ausweispapiere mit sich, verweigerte seine Personalien und gab dann schließlich falsche Personalien an. Der Mann beleidigte die ...