Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus -Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus

Mainz (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

Durch die ersten Befragungen der Anwohner des Hauses konnte die Tatzeit etwas eingegrenzt werden, was vor allem das Aufbringen der Hakenkreuze betrifft. Diese waren definitiv am Vorabend (06.04.) um 23:00 Uhr noch nicht vorhanden. Da das Feuer gegen 03:00 Uhr am Morgen durch die Bewohner bemerkt wurde, müssen in der Zwischenzeit die Hakenkreuze angebracht worden sein.

Wie bereits berichtet, wurden bei einer ersten Absuche in der Nähe des Brandobjekts Gegenstände aufgefunden, die einer näheren Untersuchung bedürfen. Hierbei handelt es sich unter anderem um ein Feuerzeug und eine Spraydose (Unterbodenschutz). Ob diese Gegenstände mit der Tat in Zusammenhang stehen, müssen kriminaltechnische Untersuchungen klären. Untersuchungsergebnisse werden erst in der kommenden Woche vorliegen.

Zur Brandausbruchstelle kann gesagt werden, dass diese im Keller des Anwesens liegt. Der Zugang zum Keller erfolgt von außen über eine nicht verschlossene Tür, durch die jedermann ungehindert Zutritt haben konnte. Nach den ersten Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass in der Nähe des nach oben führenden Treppenhauses in diesem Kellergeschosse das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Dieses hat sich über das Treppenhaus in einer Art Kaminwirkung in die Obergeschosse ausgebreitet. Ein weiteres Übergreifen konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Die Sonderkommission wird auch am Wochenende ihre Arbeit fortsetzen. Insbesondere werden heute und in den nächsten Tagen weitere Nachbarn befragt, die gestern nicht erreicht werden konnten. Derzeit wird die Umgebung des Tatortes mit Kräften der Bereitschaftspolizei nach weiteren Gegenständen abgesucht, die mit dem Geschehen in Verbindung gebracht werden können.

Polizei und Staatsanwaltschaft suchen weiter Zeugen und fragen:

   -	Wem sind zwischen Mittwoch, 06.04.2016, 23:00 Uhr und 
Donnerstag, 07.04.2016, 03:15 Uhr Personen oder Fahrzeuge am oder in 
der Nähe des betroffenen Anwesens aufgefallen? -	Wer hat Gegenstände 
in der Umgebung gesehen, die ebenfalls mit der Tat in Verbindung 
stehen könnten (Spraydosen, Kleidung und ähnliches)? -	 Wer hat 
Personen nach der Tat wahrgenommen, an denen sich Brandspuren oder 
auch schwarze Farbanhaftungen befanden?

Die Staatsanwaltschaft Mainz hat für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen und Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Aufklärung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633 oder die Polizeiinspektion in Bingen, Tel. 06721 905-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.04.2016 – 12:01

    POL-PPMZ: Versuchter Einbruch in Gaststätte - Täter vertrieben

    Mainz (ots) - Freitag, 08.04.2016, 01:50 Uhr Der oder die unbekannten Täter übersteigen zunächst die Umgrenzung einer Gaststätte in der Gonsenheimer Kapellenstraße. Hier wird versucht, gewaltsam ein Fenster zu öffnen, was aufgrund von einbruchhemmenden Verriegelungen misslingt. Durch die Geräusche wird die im Objekt wohnende Angestellte wach, die das Licht in der Gaststätte einschaltet. Daraufhin verlassen der ...

  • 07.04.2016 – 16:58

    POL-PPMZ: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Bingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz - 1. Nachtragsmeldung - Die ersten Ermittlungen am Brandort haben ergeben, dass verschiedene Spuren darauf hindeuten, dass der Brand im Keller des Anwesens vorsätzlich gelegt worden ist. Die 44-köpfige "SOKO Sponsheim" ermittelt derzeit in alle Richtungen. Gebrannt haben im Kellerbereich gelagerte Holzteile. Von den ...

  • 07.04.2016 – 10:08

    POL-PPMZ: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Bingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz Donnerstag, 07.04.2016, 03:15 Uhr Starke Rauchentwicklung rief heute Morgen gegen 03:15 Uhr die Feuerwehr in Bingen auf den Plan. In der Hauptstraße brannte es im Keller des "Rasthauses Eidt" in Bingen-Sponsheim. In dem Gebäude wohnen neben deutschen Staatsangehörigen, Saison-/Montagearbeitern auch Zuwanderer. In ...