Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Bingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

Donnerstag, 07.04.2016, 03:15 Uhr

Starke Rauchentwicklung rief heute Morgen gegen 03:15 Uhr die Feuerwehr in Bingen auf den Plan. In der Hauptstraße brannte es im Keller des "Rasthauses Eidt" in Bingen-Sponsheim. In dem Gebäude wohnen neben deutschen Staatsangehörigen, Saison-/Montagearbeitern auch Zuwanderer. In dem Haus sind 31 Personen melderechtlich angemeldet. Evakuierungsmaßnahmen durch die Freiwillige Feuerwehr Bingen, des DRK und der Polizei liefen sofort an. Vier Bewohner klagten über Beschwerden durch Rauchvergiftung und Kopfschmerzen. Zwei dieser Personen wurden in das Binger Krankenhaus verbracht, die zwei anderen Personen verzichteten auf eine Mitnahme. Zwei Feuerwehrleute erlitten ebenfalls leichte Verletzungen durch Rauchgasintoxikation.

Durch die Stadt Bingen wurde unverzüglich ein Zelt auf dem Rasthofparkplatz zur Erstversorgung der insgesamt 24 im Haus angetroffenen und evakuierten Personen errichtet. Im Anschluss wurden die Personen in die Palmsteinhalle in der Ortslage verbracht, wo Schlaf- und Verpflegungsmöglichkeiten vorgehalten wurden. Das Gebäude ist derzeit durch die starke Rauchentwicklung nicht bewohnbar.

Die Kriminaldirektion Mainz hat die Ermittlungen wegen Verdachts auf schwere Brandstiftung aufgenommen. Es wurde eine Sonderkommission unter dem Namen "SOKO Sponsheim" eingerichtet. Über die genaue Brandursache können zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben gemacht werden, da die Löscharbeiten bis zum frühen Morgen im Gange waren.

Bisher wurden drei in schwarzer Farbe auf Wände aufgebrachte Hakenkreuze festgestellt. Diese wurden vermutlich frisch aufgebracht und könnten in Verbindung zum Brand stehen. Zwei der Hakenkreuze liegen im Innenbereich, eines im Außenbereich.

Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und fragt:

   -	Wer hat in der vergangenen Nacht und in den frühen Morgenstunden
Personen an dem Haus oder in der Nähe beobachtet, die eventuell mit 
dem Brand in Verbindung gebracht werden können?
   -	Wer hat Gegenstände in der Nähe gesehen, die ebenfalls mit dem 
Brand oder den aufgebrachten Hakenkreuzen in Verbindung gebracht 
werden können? (Kleidungsstücke, Benzinkanister, Farbspraydosen und 
ähnliches)

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 06.04.2016 – 11:57

    POL-PPMZ: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Mainz (ots) - Donnerstag, 31.03.2015, 13:35 Uhr Die Polizei sucht Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich bereits in der vergangenen Woche ereignet hat. Am Donnerstag, den 31.03.2016, gegen 13:35 Uhr befuhr eine Frau mit ihrem PKW die Rheinhessenstraße (L 425) aus Richtung Mainz kommend in Fahrtrichtung Harxheim. Ihr entgegen kam ein weißer Kleintransporter, der mit Glasscheiben beladen war. Als beide Fahrzeuge sich ...

  • 05.04.2016 – 12:48

    POL-PPMZ: Dieselkraftstoff abgezapft

    Mainz (ots) - Freitag, 01.04.2016, 19:15 Uhr bis Montag, 04.04.2016, 08:15 Uhr Im Laufe des Wochenendes wurde an einer in der Robert-Koch-Straße im Hechtsheimer Industriegebiet abgestellten Sattelzugmaschine die beiden Tankdeckel aufgebrochen und aus beiden Tanks etwa 500 Liter Diesel entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mainz ...

  • 05.04.2016 – 12:47

    POL-PPMZ: Geldwechseltrick

    Mainz (ots) - Montag, 04.04.2016, 11:00 Uhr Nachdem der 76-jährige Mainzer in der Ludwigstraße bei einer Bank Bargeld abgehoben hatte, wurde er auf der Straße von einem Unbekannten angesprochen und gebeten, ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Dem Wechselwunsch kam der hilfsbereite Senior auch nach. Der Fremde steckte selbst die Münze in die Geldbörse des Opfers und zog hierbei so geschickt das zuvor auf der Bank erhaltene Geld aus der Geldbörse des Mannes, so dass dieser ...