Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Verkehrssicherheit und Beschäftigungsverhältnisse im Fokus

Mainz (ots)

Gemeinsame Presseerklärung von Polizei und Zoll:

Am 02.11.2015 wurde zwischen 09:15 und 13:00 Uhr gemeinsam von Landespolizei und Zoll eine stationäre Kontrolle in der Mombacher Straße in Mainz durchgeführt. Neben der allgemeinen Verkehrssicherheit ging es auch um spezielle Transportfragen (hierfür war die Verkehrsdirektion eingebunden) und um die Überprüfung von Arbeitern hinsichtlich der Regelungen zum Mindestlohn bzw. Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung (hierfür waren Beamte des Zolls vor Ort). Insbesondere das Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe sowie das Baugewerbe standen im Fokus.

Die Landespolizei überprüfte insgesamt 41 Fahrzeuge (davon 5 Krafträder). 26 Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Darunter waren fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen (z.B. ein ungesicherter Hund, weitere ungesicherte Ladungen (Baumaterial), abgefahrene Reifen), eine Strafanzeige nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz (ein Bulgare mit deutschen Wohnsitz fuhr einen in Bulgarien angemeldeten Transporter, der auch der deutschen Kfz-Steuer unterliegt) und dreimal wurde die Weiterfahrt vorübergehend untersagt, bis die Ladung (z.B. der Hund mittlere Größe vom Schoß) ordnungsgemäß untergebracht bzw. gesichert war. Ansonsten gab es noch mindestens neun Verwarnungen und acht Mängelberichte - darunter auch Handy-Telefonierer und nicht angeschnallte Personen.

Die Zollbeamten selbst kontrollierten insgesamt 21 Firmenfahrzeuge und 28 Personen. Hier wurden Daten erhoben, diese müssen erst noch überprüft werden, was etwas dauern kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 03.11.2015 – 12:21

    POL-PPMZ: Mainz, Wer hatte "Grün"? Nach Unfall Zeugen gesucht

    Mainz (ots) - Am 02.11.2015, 18:14 Uhr, stießen auf der Binger Straße ein Stadtbus, der auf dem Sonderstreifen aus Richtung Hauptbahnhof in Richtung Saarstraße fuhr, und ein Pkw, der vom Römerwall kam und nach links in die Binger Straße einbog, in Höhe Goßlerweg zusammen. Bei der Kollision wurde ein Fahrgast im Bus durch einen Sturz leicht verletzt. Der ...

  • 03.11.2015 – 12:20

    POL-PPMZ: Mainz, Mit Faustschlag Kiefer gebrochen - Zeugen gesucht!

    Mainz (ots) - Am 01.11.2015 (Halloweennacht) wurde die Polizei um 04:31 Uhr zum Tanzlokal Imperial gerufen, wo im Außenbereich ein verletzter 37-jähriger Mann mit seinen Freunden stand. (Wir berichteten.) Der gab unter Schmerzen an, dass er mit seinen Begleitern an der zweiten Einfahrt/Ausfahrt zum Parkplatz stand, als ein dunkler PKW (vermutlich ein dunkler Audi A3) sehr rasant und schnittig in diese Einfahrt einfuhr. ...

  • 03.11.2015 – 12:19

    POL-PPMZ: Budenheim, Autos besprüht - Zeugen gesucht

    Mainz (ots) - In der Halloweennacht zum 01.11.2015 wurden in Budenheim in der Mombacher Straße drei Kraftfahrzeuge mit blauer Farbe besprüht. Teilweise wurden gespiegelte Hakenkreuze und der Schriftzug "187" auf die Fahrzeuge geschmiert. Die Polizei sucht Zeugen! Wer kann Hinweise auf die Täter oder sonstige Hinweise zum Sachverhalt geben? Hinweise bitte an den Bezirksbeamten Stefan Klein (06139 - 292835) oder an die ...