Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Die "Dunkle Jahreszeit" beginnt - schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern

Worms (ots)

Mit Oktober beginnt die sogenannte "Dunkle Jahreszeit", in der es erfahrungsgemäß vermehrt zu Wohnungseinbrüchen kommt. Berufstätige gehen morgens im Dunkeln zur Arbeit und kehren abends in der Dunkelheit zurück. Sind die Wohnungen dann innen unbeleuchtet, ist es insbesondere am späten Nachmittag einfach für Einbrecher zu erkennen, in welchen Wohnungen oder Häusern niemand anwesend ist. In den letzten 5 Jahren wurden im Dienstgebiet der Polizeidirektion Worms knapp über 40 % Wohnungseinbrüche tagsüber begangen, mit einer hohen Dunkelziffer, in denen sich der Tatzeitraum nicht genau eingrenzen lässt. Um Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und zu ermutigen, bei verdächtigen Wahrnehmungen stets ohne Scheu die Polizei zu benachrichtigen, wird im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz im Zeitraum von 17.10.2016 bis 13.11.2016 eine Vielzahl an Veranstaltungen und Informationen zum Thema Wohnungseinbruch angeboten: So wird in der Stadt Osthofen am verkaufsoffenen Sonntag, 06.11.2016, das Sicherheitsmobil der Polizei mit Polizeibeamten und Senioren-Sicherheitsberatern zur Verfügung stehen, wo sich Interessierte über Möglichkeiten zur Sicherung ihrer Wohnung informieren können. Am Mantelsonntag in Mainz, am 30. Oktober 2016, dem "Tag des Einbruchschutzes", wird die Polizei auf einer zentralen "Einbruchschutzmeile" mit Infoständen und Vortragsangeboten vertreten sein. Außerdem präsentieren sich an diesem Tag zertifizierte Handwerksbetriebe und klären über technische Möglichkeiten zum Einbruchsschutz auf. Wer Interesse an einer Grundschutzberatung in der eigenen Wohnung hat, kann seine Anfrage an die Email-Adresse " Beratungszentrum.Mainz@polizei.rlp.de " oder direkt an die MitarbeiterInnen im Beratungszentrum Mainz unter der Telefonnummer 06131 / 65-3390 richten.

Wer einige einfache Tipps beachtet, kann selbst ohne viel Aufwand und Kosten dazu beitragen, Einbrüche zu verhindern oder auch Täter festzunehmen:

- Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei! Diese geht lieber einmal zu viel als einmal zu wenig einem Hinweis nach!

   -	Wenn Sie Ihr Haus verlassen - auch nur für kurze Zeit - 
schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab!
   -	Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. 
Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!
   -	Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher 
finden jedes Versteck!
   -	Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den 
Schließzylinder aus!
   -	Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem 
Nachbargrundstück!
   -	Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit bspw. in sozialen 
Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter!

Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Ergänzende Sicherheit bietet zum Beispiel eine Einbruch- und Überfall-Meldeanlage. Damit werden Einbruchsversuche automatisch gemeldet und man kann den Alarm bei Gefahr auch selbst auslösen. Tipps zur Einbruchsicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Webseite der Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms

Telefon: 06241-852-120
http://s.rlp.de/POLPDWO

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 30.09.2016 – 12:10

    POL-PDWO: PKW-Aufbruch und versuchter Einbruch in Kindergarten.

    Worms (ots) - Unbekannte Täter brachen am Donnerstag zwischen 16.25 Uhr und 18:05 Uhr einen in der Von-Steuben-Straße geparkten VW Passat auf und entwendeten eine Brille und ein mobiles Navigationsgerät. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 800 Euro. Ebenfalls noch unbekannte Täter versuchten zwischen Dienstag und Mittwoch in einen Kindergarten in der ...

  • 28.09.2016 – 15:44

    POL-PDWO: Warnung vor Trickbetrug am Telefon

    Alsheim / Worms (ots) - Die Polizei Worms warnt vor betrügerischen Anrufern, die zur Zeit wieder ihr Unwesen treiben. In den letzten Tagen kam es in Alsheim insgesamt zu zwei versuchten "Enkeltricks", bei denen sich Anrufer als Verwandte ausgaben, eine finanzielle Notsituation vorgaukelten und so versuchten, an größere Geldbeträge zu gelangen. Die Angerufenen erkannten den Trick und beendeten das Gespräch, so dass es ...

  • 26.09.2016 – 14:59

    POL-PDWO: Wohnungseinbrüche - Fensterbohrer im Bereich Göllheim unterwegs

    Göllheim (ots) - In der Nacht zum Sonntag kam es im Bereich Göllheim, Auf der Füllenweide, zu insgesamt vier Wohnungseinbrüchen, von denen einer im Versuchsstadium blieb. Der oder die Täter bohrten in drei Fällen die Terrassentür auf, entriegelten so den Türgriff und konnten ins Innere der Anwesen gelangen. Im vierten Fall schlugen gegen 03.30 Uhr die Hunde der ...