Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Zoll, Bundes- und Landespolizei im Schulterschluss gegen Kriminalität an der deutsch-luxemburgischen Grenze

POL-PPTR: Zoll, Bundes- und Landespolizei im Schulterschluss gegen Kriminalität an der deutsch-luxemburgischen Grenze
  • Bild-Infos
  • Download

Bitburg (ots)

Im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Bitburg ist insbesondere im Bereich der deutsch-luxemburgischen Grenze ein gesteigertes Aufkommen an Trunkenheitsfahrten, Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss sowie Delikten der Rauschgiftkriminalität zu verzeichnen. Von einer hohen Dunkelziffer ist zudem innerhalb der vorgenannten Deliktsbereiche erfahrungsgemäß auszugehen. Dies führt auch zu einer Verunsicherung der Bevölkerung.

Mit einer groß angelegten Kontrolle setzten Zoll, Bundes- und Landespolizei am 28. Mai 2018 ein erstes Ausrufezeichen und starteten die Umsetzung der auf Nachhaltigkeit angelegten Arbeit. Zwischen 18 und 23 Uhr wurden an verschiedenen Kontrollstellen entlang der Sauer, von Minden bis Wallendorf, Verkehrsteilnehmer von der Polizeiinspektion Bitburg, dem Zoll sowie der Bundespolizei mit einem massiven Aufgebot kontrolliert.

Drei der kontrollierten Fahrer führten ihren PKW unter Drogeneinfluss, ein weiterer Fahrzeugführer war erheblich alkoholisiert. Den Fahrern wurden jeweils Blutproben entnommen, entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Bei einem kontrollierten Fußgänger wurde eine geringe Menge Kokain aufgefunden und sichergestellt, gegen ihn läuft nun ebenfalls ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. In einem weiteren Fall wurde im Rahmen einer Personenüberprüfung festgestellt, dass der Führerschein des Betroffenen zur Fahndung (Sicherstellung zwecks Einziehung) ausgeschrieben ist.

Vom Zoll wurden zudem zwei Verkehrsteilnehmer zur Kasse gebeten, bei welchen Versäumnisse hinsichtlich der Kfz-Steuer festgestellt wurden. Nachdem sie mehrere hundert Euro vor Ort in bar entrichtet hatten, durften sie ihre Fahrt fortsetzen.

Die festgestellten Verstöße belegen, dass hier weiterhin eine intensive Überwachung angezeigt ist. Neben den Kontrollen im täglichen Dienst sind daher weitere groß angelegte Aktionen im grenznahen Raum, insbesondere entlang der Sauer, geplant.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 30.05.2018 – 07:23

    POL-PPTR: Brand eines Reisebusses

    Hasborn (ots) - Einen Schreckmoment hatten am späten Dienstagabend, 29. Mai, 43 Schüler und zwei Lehrer sowie zwei Busfahrer kurz vor der Raststätte Eifel-Ost auf der A1. Ihr Reisebus brannte. Glücklicherweise konnten alle rechtzeitig den Bus verlassen. Vier Kinder erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie waren auf dem Rückweg eines Schulausfluges, als der Bus gegen 23.30 Uhr zu qualmen begann. Nachdem der Busfahrer den Bus auf dem Seitenstreifen abgestellt hatte, konnten ...

  • 28.05.2018 – 10:41

    POL-PPTR: Schmuck und Bargeld entwendet

    Trier (ots) - Zwischen 8.45 Uhr und 12 Uhr hebelten Einbrecher am Freitag, 25. Mai, eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Trierer Bahnhofstraße derart brachial auf, dass der Schließbolzen herausbrach. Nachdem die Unbekannten die Wohnung durchsucht hatten, entwendeten sie Schmuck und Bargeld, sowie einen grünen Jack Wolfskin Rucksack mit schwarzem Unterboden. Die Polizei sucht Zeugen. Sie werden gebeten, ...