Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Erneuter Rückgang der Wohnungseinbrüche im Mai

POL-PPTR: Erneuter Rückgang der Wohnungseinbrüche im Mai
  • Bild-Infos
  • Download

Region Trier (ots)

Das Polizeipräsidium Trier verzeichnet auch im Mai einen Rückgang der Wohnungseinbruchsdiebstähle. Nachdem im Vorjahresmonat noch 51 Einbrüche in Häuser und Wohnungen registriert wurden, waren es in den vergangenen vier Wochen insgesamt 30 Fälle. Die Schwerpunkte lagen dabei in größeren Ortschaften wie Trier, Bitburg oder Idar-Oberstein. 19 dieser Einbrüche blieben im Versuchsstadium stecken. Die Täter waren zum Beispiel gestört worden oder sie konnten die Sicherungen der Wohnungen oder Häuser nicht überwinden. Die hohe Zahl der abgebrochenen Wohnungseinbrüche führt die Polizei unter anderem auf die zahlreichen Präventionshinweise und -veranstaltungen durch die Experten des Zentrums polizeiliche Prävention beim Polizeipräsidium Trier zurück. So haben die Beamten im vergangenen Jahr 940 solcher Beratungen durchgeführt, entweder bei Haus- oder Wohnungseigentümern vor Ort oder im Rahmen von Veranstaltungen. "Unsere Präventionstätigkeiten zeigen Wirkung", sagt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier, Karl-Peter Jochem, "die Menschen sichern ihr Eigentum immer besser gegen Einbruch und achten auf ungewöhnliche Vorgänge in der Nachbarschaft". In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben die Beamten 176 Einbruchsdiebstähle einschließlich der Versuche aufgenommen. In den ersten fünf Monaten des vergangenen Jahres waren es noch 296 Taten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Salvianstraße 9
54290 Trier
www.polizei.rlp.de

Ansprechpartner
Karl-Peter Jochem
Pressesprecher
0651 9779-1022
0651 9779-1029
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 06.06.2017 – 08:15

    POL-PPTR: Ehestreit endet tödlich

    Wittlich (ots) - Tödlich endete ein Streit zwischen einem Mann und einer Frau am frühen Samstagmorgen, 3. Juni 2017, in Wittlich. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Gegen 4 Uhr in den frühen Morgenstunden waren Polizei und Rettungsdienst zunächst zu einem verletzten Mann auf einer Straße in einem Wohngebiet in Wittlich gerufen worden. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Verletzte zuvor aus einer nahegelegenen Wohnung geflüchtet war und selbst die ...

  • 06.06.2017 – 08:11

    POL-PPTR: Pkw-Aufbruch/Bedrohung mit Schusswaffe

    Konz-Könen (ots) - Am 03. Juni 2017, gegen 12:30 Uhr schlug auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes in Konz-Könen eine männliche Person die Beifahrerscheibe eines dort geparkten Vans ein und entwendete daraus eine Handtasche. Die Person wurde von einem Zeugen beobachtet und angesprochen, worauf der Täter zu seinem PKW lief und einstieg. Der Zeuge wollte den Täter noch aufhalten, worauf dieser eine Pistole hervorzog und ...

  • 06.06.2017 – 08:10

    POL-PPTR: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

    Trier (ots) - Am Montagabend, dem 5.Juni 2017, kam es gegen 20:26 Uhr im Kreuzungsbereich Mustorstraße/Weimarer Allee in Trier zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Taxi und einem Radfahrer. Hierbei wurde der Radfahrer schwer verletzt. Um den Unfallhergang vollständig rekonstruieren zu können, benötigt die Polizei weitere Unfallzeugen. Der Radfahrer wurde durch ...