Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Polizei ist an Silvester verstärkt präsent

Trier (ots)

Die Polizei wird an Silvester besonders an den Orten, an denen traditionell viele Feiernde zusammenkommen, verstärkt präsent sein. In Trier wird sie in der Silvesternacht mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, der Stadtverwaltung und anderer Behörden die Feiern zum Jahreswechsel begleiten.

Besonders in der Trierer Innenstadt werden in der Silvesternacht verstärkt Polizeibeamte in zivil und Uniform für einen friedlichen Verlauf des Jahreswechsels sorgen. Unterstützt werden die Beamten der Polizeidirektion Trier dabei von der Bereitschaftspolizei. Darüber hinaus werden auf dem Hauptmarkt vier stationäre Videokameras eingesetzt. Sie liefern ab Samstag, 31. Dezember 2016, 12 Uhr, bis Sonntag, 1. Januar 2017, 6 Uhr, Bilder vom Hauptmarkt in die Einsatzleitung der Polizei. "Bereits zum Silvesterlauf am Samstagmittag werden mehrere tausend Sportler und Besucher in der Trierer Innenstadt erwartet," sagt der Leiter der Polizeidirektion Trier, Kriminaldirektor Norbert Hausen, "die meisten von ihnen werden auf dem Hauptmarkt feiern, ebenso wie die vielen Menschen, die sich dort jedes Jahr zum Jahreswechsel treffen." Die Videoüberwachung ermöglichten einen aktuellen Überblick über die Situation und das frühzeitige Erkennen von Gefahrensituationen. Daneben könnten die Videobilder für Fahndungsmaßnahmen und zur beweissicheren Strafverfolgung genutzt werden.

Die Polizei wird nicht nur in der Trierer Innenstadt präsent sein sondern auch an den Örtlichkeiten in den Außenbezirken, an denen sich bekanntermaßen die Feiernden treffen. Mit einem personell starken Nachtdienst sollen darüber hinaus alle Polizeiinspektionen die Überwachung relevanter Örtlichkeiten zum Jahreswechsel gewährleisten.

"Konkrete Hinweise auf eine Gefährdung durch terroristische Anschläge liegen für die Region Trier nicht vor," sagt Kriminaldirektor Norbert Hausen, "gleichwohl besteht nach wie vor eine abstrakt hohe Gefahr, der wir mit unserer Einsatzkonzeption begegnen."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 29.12.2016 – 19:30

    POL-PPTR: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

    Morbach (ots) - Am heutigen Donnerstagnachmittag kam es gegen 16:08 Uhr auf der B327 zwischen den beiden dortigen Tankstellen in Höhe der Ortslage Morbach zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt in die umliegenden Krankenhäuser verbracht wurden. Nach ersten Ermittlungen befuhren alle drei beteiligten PKW die Hunsrückhöhenstraße in Fahrtrichtung Thalfang. An der Unfallörtlichkeit ...

  • 29.12.2016 – 13:28

    POL-PPTR: Unbekannte berauben Mann

    Trier (ots) - Wie erst gestern bekannt wurde, ist ein 29-Jähriger in der Nacht zum 1. Weihnachtstag von einem Unbekannten beraubt worden. Der Tatort liegt offenbar im Bereich der Christophstraße/Theodor-Heuss-Allee/Roonstraße. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 29-jährige Mann aus Trier gegen 0 Uhr zu Fuß in der Christophstraße in Richtung Bahnhof unterwegs, als er auf zwei ihm unbekannte Männer traf, die er nach dem Weg fragte. Weil sie ihm nicht ...