Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: (Beindersheim) - Versuchter Betrug mittels Gewinnversprechen

POL-PDLU: (Beindersheim) - Versuchter Betrug mittels Gewinnversprechen
  • Bild-Infos
  • Download

Beindersheim (ots)

Der 51-jährige Geschädigte wird am 20.12.2017 telefonisch kontaktiert und ihm wird offeriert, dass er bei einem Gewinnspiel 1000 Euro gewonnen habe. Zwecks Überweisung des Gewinnes wird von ihm seine Bankverbindung erfragt. Ihm wird erläutert, dass es aus steuerrechtlichen Gründen erforderlich ist, ein Abonnement für eine Fernsehzeitschrift abzuschließen, was der Geschädigte letztendlich auch tut. Nach Beendigung des Telefonates kommen dem Geschädigten Bedenken und er ruft die angezeigte Rufnummer zurück. Hierbei stellt er fest, dass diese nicht existent ist. Hiernach begibt er sich zur Polizei und erstattet Anzeige. Ein Schaden zu seinem Nachteil ist bislang glücklicherweise noch nicht eingetreten. Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig.

"Sie haben gewonnen!" Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - Ihre Polizei Frankenthal.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Frankenthal (Pfalz)
Stefan Heißler

Telefon: 06233 313-202 (oder -0)
E-Mail: pifrankenthal.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 20.12.2017 – 11:26

    POL-PDLU: Speyer - Radfahrer übersehen (75-1912)

    Speyer (ots) - 19.12.2017, 17.10 Uhr Beim Linksabbiegen von der Oberen Langgasse in die Gerhard-Hauptmann-Straße hat ein 62-jähriger Renault Clio Fahrer einen entgegenkommenden 22-jährigen Radfahrer übersehen, der auf dem dortigen Radweg in Richtung Dudenhofer Straße unterwegs war. Der Radfahrer konnte vor dem Zusammenstoß noch von seinem Rad abspringen. Dabei hat er sich leicht verletzt. Er hatte zur Unfallzeit die ...

  • 20.12.2017 – 11:25

    POL-PDLU: Speyer - Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall (50-1912)

    Speyer (ots) - 19.12.2017, 14.25 Uhr 7000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Auffahrunfall in der Wormser Landstraße. Eine 31-jährige Fiat Fahrerin hat in Höhe der Jet-Tankstelle einen Audi A 4 übersehen, der verkehrsbedingt angehalten hatte. Die beiden Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Ludwigshafen Pressestelle ...