Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Sohn klärt Mutter über Betrugsmasche auf

Kaiserslautern (ots)

Bei ihrem Sohn konnte sich eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montag bedanken, dass sie nicht auf eine derzeit aktuelle Betrugsmasche hereingefallen ist. Die 58-Jährige hatte am Sonntagmittag eine erste Whatsapp-Nachricht einer unbekannten Rufnummer erhalten. Der Absender gab an, der Sohn der Dame zu sein; er besitze ein neues Mobiltelefon und sie könne nun die neue Nummer von ihm abspeichern - was die Frau zunächst auch tat.

Am nächsten Tag ging der Absender dann gleich ans "Eingemachte": Er behauptete, großen Ärger mit der Begleichung diverser Rechnungen zu haben, weshalb er seine "Mutter" aufforderte, jeweils mehrere hundert Euro auf unterschiedliche litauische Bankkonten zu überweisen. Zum Glück sprach die 58-Jährige mit ihrem jüngeren Sohn darüber - er konnte seine Mutter darüber aufklären, dass es sich hier um eine bekannte Betrugsmasche handelt und sie davon abhalten, Geld zu überweisen.

Die Frau erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen nach dem Absender der Nachrichten laufen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 25.05.2022 – 12:25

    POL-PPWP: Flaschen von Parkdeck geworfen

    Kaiserslautern (ots) - Jugendliche haben in der Nacht zum Mittwoch von einem Parkhaus in der Rosenstraße Flaschen heruntergeworfen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei gab das Quartett Fersengeld. Die Verdächtigen dürften laut Zeugen zwischen 17 und 20 Jahre alt sein. Eine Fahndung nach den Vandalen verlief erfolglos. Die Beamten konnten nur noch die Scherben in der Rosenstraße zusammenkehren. Glücklicherweise ...

  • 25.05.2022 – 12:15

    POL-PPWP: Mutmaßlicher Dieb kehrt an Tatort zurück

    Kaiserslautern (ots) - Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Dienstag in einen Supermarkt zurückgekehrt, um nochmals zuzuschlagen. Der 22-Jährige war bereits am Mittag dabei beobachtet worden, wie er zahlreiche Getränke einsteckte und damit den Markt verließ. An der Kasse zahlte er lediglich einige Flaschen Wasser. Ein Angestellter verfolgte den Verdächtigen, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Am Nachmittag betrat der ...