Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Das wird teuer!

POL-PPWP: Das wird teuer!
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Handy-Telefonate und Chat-Nachrichten können diese Woche richtig teuer werden - zumindest dann, wenn man sie beim Autofahren führt, beziehungsweise schreibt, verschickt oder liest. Der Grund: Die Polizeiinspektion 1 führt von heute an bis einschließlich Freitag Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Handy-Nutzung während der Fahrt" durch.

Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei werden täglich an wechselnden Standorten in und um Kaiserslautern intensive Kontrollen durchgeführt. Wer dabei erwischt wird, dass er während der Fahrt sein Handy (oder andere elektronische Geräte) benutzt, der muss tief in die Tasche greifen: Durch den neuen Bußgeldkatalog, der seit 1. Oktober 2017 gilt, werden allein bei der Nutzung 100 Euro und 1 Punkt fällig.

Wer durch die Handy-Nutzung auch noch andere gefährdet, muss 150 Euro zahlen, erhält 2 Punkte und muss seinen Führerschein für einen Monat abgeben. Kommt es zu einem Unfall, sind 200 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot fällig.

Das Handy-Verbot gilt übrigens auch für Radfahrer: Sie müssen für eine Nutzung während der Fahrt 55 Euro zahlen; wenn sie andere dadurch gefährden sind es 75 Euro, und wenn sie einen Unfall verursachen 100 Euro.

Deshalb: Lassen Sie sich nicht während der Fahrt ablenken! Das Handy kann warten!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 19.11.2017 – 07:14

    POL-PPWP: Bei Löschversuch Hände verbrannt

    Kaiserslautern-Siegelbach (ots) - Bei dem Versuch sein brennendes Fahrzeug zu löschen hat sich am Samstagabend ein Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen. Der 39-Jährige befuhr die Opelstraße in Richtung Rodenbach, als er Rauch aus dem Motorbereich feststellt. Als er daraufhin am Fahrbahnrand anhielt schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Beim Versuch, diese mit einem Kissen zu ersticken, erlitt der Mann ...

  • 19.11.2017 – 07:13

    POL-PPWP: "Lebloser" löst Rettungseinsatz aus

    Kaiserslautern (ots) - Eine bewusstlose Person ohne Atmung auf einem Parkplatz wurde den Notrufzentralen von Polizei und Rettungsdienst am Freitagnachmittag gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass es sich bei der Person lediglich um eine Puppe aus ausgestopfter Arbeitskleidung handelte. Eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Derzeit ermittelt die Polizei, ob es sich bei der Ablage der ...

  • 19.11.2017 – 07:12

    POL-PPWP: Beim Rangieren Hausecke gerammt

    Kaiserslautern (ots) - Beim Rangieren hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Hausecke eines Anwesens in der Erlenstraße beschädigt. Der Schaden fiel dem Geschädigten am Freitagabend auf, der Zeitraum des möglichen Unfalls erstreckt sich allerdings noch 10 Tage in die Vergangenheit. Zeugen, die in dieser Zeitspanne Beobachtungen gemacht haben, die helfen können, den Verursacher zu ermitteln, werden ...