Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Auf Gewinnspiel nicht reingefallen

Kaiserslautern/Westpfalz (ots)

Immer wieder werden bei der Polizei Anzeigen wegen betrügerischen Gewinnversprechen erstattet. Oftmals ist es schon zu spät und die Geschädigten sind mehrere Tausend Euro los.

Ein 56-jähriger Mann aus Kaiserslautern bemerkte zum Glück noch rechtzeitig den Schwindel und verlor so glücklicherweise kein Geld. Wie er der Polizei gegenüber angibt, wurde er am Dienstagmittag von einer jungen Frau angerufen. Diese stellte ihm 28.000 Euro in Aussicht, dass er bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Ein Sicherheitsdienst würde ihm das Geld persönlich übergeben. Für den Notar und den Sicherheitsdienst hätte er etwa 1.000 Euro aufzubringen. Die junge Anruferin gab dem 56-Jährigen eine Telefonnummer, bei der er sich melden müsse, um alles weitere mit dem Sicherheitsdienst abzuklären.

Guter Dinger rief der vermeintliche Gewinner zurück. Eine weitere Frau berichtete ihm, dass es den Sicherheitskräften nicht mehr erlaubt sei, Bargeld entgegenzunehmen. Zur weiteren Verfahrensweise wurde der angebliche Gewinner zum "Abteilungsleiter" weiterverbunden. Dieser wiederum überzeugte den Geschädigten davon iTunes Guthaben in Höhe von 1.000 Euro zu kaufen und die Nummern zur Überprüfung bei der staatlichen Datenbank anzugeben.

Fast wäre der 56-Jährige auf die Betrugsmasche hereingefallen, als er noch einen Telefonanruf erhielt: Demnach wurde ihm mitgeteilt, dass er eigentlich 82.000 Euro gewonnen hätte und nun 4.700 Euro bezahlen müsse. Jetzt wurde der Mann misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Die Polizei appelliert, vorsichtig zu sein und sich auf derartige Gewinnversprechen nicht einzulassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 07.07.2017 – 12:40

    POL-PPWP: In Wohnung eingebrochen

    Kaiserslautern/Westpfalz (ots) - In eine Wohnung in der Friedenstraße sind bislang unbekannte Täter am Donnerstag eingebrochen. Die Täter hebelten im Zeitraum von 16 bis 23 Uhr die Wohnungstür auf und gelangten so in die Wohnräumlichkeiten. Wie der 38-jährige Geschädigte der Polizei gegenüber angibt, wurden ihm unter anderem mehrere Jeans, eine Funktastatur, ein Antennenverstärker und diverse Kabel für Telefon und Fernseher entwendet. Zeugen, die Verdächtiges ...

  • 06.07.2017 – 14:49

    POL-PPWP: Mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

    Kaiserslautern (ots) - Gleich drei Fahrzeuge wurden in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet durch unbekannte Täter beschädigt - allesamt eindeutig mutwillig. Zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Dienstagabend, 20 Uhr, wurde ein 1er BMW in der Beethovenstraße absichtlich malträtiert. Wie der Besitzer gegenüber der Polizei angibt, wurde das Fahrzeug in Form einer Delle im Kotflügel und durch Kratzer in "X-Form" an der ...

  • 06.07.2017 – 14:44

    POL-PPWP: Wolfshund vermisst

    Trippstadt (ots) - Bitte nicht erschrecken, wenn Sie im Bereich Trippstadt glauben, einen Wolf zu sehen. Hier wird seit ein paar Tagen ein tschechischer Wolfshund vermisst. Nach Angaben des Besitzers ist der Hund Ende Juni weggelaufen. Das zuständige Forstamt und ein Haustierregister (Tasso) sind bereits informiert und unterstützen bei der Suche. Es gingen auch schon mehrere Meldungen ein, wonach das Tier gesichtet wurde. Es konnte jedoch bislang nicht eingefangen werden. ...