Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Polizeieinsatz am Justizzentrum

POL-PPWP: Polizeieinsatz am Justizzentrum
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Wegen einer Bombendrohung ist am heutigen Mittwochmorgen das Justizzentrum in der Bahnhofstraße evakuiert worden.

Kurz nach 7 Uhr ging telefonisch eine Bombendrohung bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Kaiserslautern ein. Die Drohung richtete sich gegen das Gerichtsgebäude in der Bahnhofstraße. Aus Sicherheitsgründen veranlassten daraufhin Einsatzkräfte der Polizei die Räumung des Gebäudekomplexes in dem Amts- und Landgericht, Staatsanwaltschaft, Bundespolizei, Arztpraxen, Gastronomiebetriebe und Firmen untergebracht sind. Zahlreiche Personen mussten ihren Arbeitsplatz verlassen, andere konnten ihn wegen der Absperrmaßnahmen der Polizei gar nicht erst erreichen. Kurzzeitig wurde auch die Bahnhofstraße für den Verkehr gesperrt. Sprengstoffspürhunde und Polizisten suchten das Gebäude ab. Etwa zwei Dutzend Kräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz wurden dabei von Diensthundeführern der US-Militärpolizei, der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz unterstützt. Gegen 11:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, in dem Komplex fand sich keine Bombe.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat auf. Eine erste Spur führte die Beamten in die Altstadt von Kaiserslautern. Demnach erfolgte der Anruf um 7:16 Uhr aus einer Telefonzelle in der Steinstraße. Kriminaltechniker der Polizei nahmen die Telefonzelle unter die Lupe und sicherten Spuren. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr in der Steinstraße verdächtige Personen beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369-2620 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz