Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: 10 Jahre Präventionsarbeit der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Westpfalz - Jubiläumsveranstaltung im Emmerich-Smola-Saal

POL-PPWP: 10 Jahre Präventionsarbeit der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Westpfalz - Jubiläumsveranstaltung im Emmerich-Smola-Saal
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Kinder im Vorschulalter und eine Grundschulklasse aus Kaiserslautern waren am Montag der Mittelpunkt einer Großveranstaltung beim Südwestrundfunk (SWR) in Kaiserslautern. Anlass war das zehnjährige Jubiläum der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Der SWR Kaiserslautern stellte hierzu wieder den Emmerich-Smola-Saal zur Verfügung, wo etwa 90 strahlende Augenpaare das Puppenspiel "Peter und Rrrudi" genießen und dabei aktiv mitwirken durften. Mit diesem Puppenspiel werden Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und lernen nachhaltig wichtige Verhaltensweisen.

Ebenso bietet die Puppenbühne für Kinder der zweiten und dritten Schulklasse auch das Stück "Peter sagt NEIN" an, welches sexuellen Übergriffen vorbeugen soll. Die Kinder lernen hier zum Beispiel, dass sie auch das Recht haben, "Nein" zu sagen, sich zu wehren und dass sie keine Angst vor der Polizei zu haben brauchen.

In den vergangenen zehn Jahren wurden durch die Arbeit der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Westpfalz etwa 55.000 Kinder und deren Eltern erreicht.

Im Jahr 2014 wurde die Puppenbühne für ihre Bemühungen mit dem Kinderschutzpreis des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet.

Jedes Kind, das aufgrund des Gelernten vor einem Verkehrsunfall oder einem sexuellen Übergriff bewahrt bleibt, macht die Bemühungen der Puppenbühne zum wertvollen Bestandteil der polizeilichen Präventionsarbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 22.11.2016 – 12:27

    POL-PPWP: In Schule eingebrochen

    Kaiserslautern (ots) - Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in ein Schulgebäude in der Schreberstraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich zunächst gewaltsam Zutritt zum Gebäude und brachen mehrere Türen auf. Zudem zerstörten sie das Glaselement einer Notausgangstür. In einem Klassensaal, in dem am Samstag ein Kuchenverkauf stattgefunden hat, durchsuchten sie mehrere Schränke offensichtlich nach der Kasse, die jedoch nicht dort aufbewahrt wurde. In der ...

  • 22.11.2016 – 12:27

    POL-PPWP: Scheiben eingeschlagen - vier Fahrzeuge aufgebrochen

    Kaiserslautern (ots) - Vier parkende Fahrzeuge haben Unbekannte in der Nacht zum Montag im Stadtgebiet aufgebrochen - der oder die Täter schlugen jeweils eine Scheibe mit einem faustgroßen Kieselstein ein. In einem Fall wurde eine junge Frau bei der Tatausführung beobachtet. In der Hautzenbergstraße erbeuteten die Täter aus einem Ford Kuga eine weiße Kunststofftasche mit Geschäftsunterlagen sowie ein kleines ...