Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Werne mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Werne

FW-WRN: Feuer_3 - Brand im Schlafzimmer

FW-WRN: Feuer_3 - Brand im Schlafzimmer
  • Bild-Infos
  • Download

Werne (ots)

Am Samstag Abend um 17:28Uhr wurde der Löschzug 1 Stadt Mitte sowie die Löschgruppe 2 aus Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "Feuer_3 - Brand im Schlafzimmer" in die Lünener Straße alarmiert. Während der jährlichen SimJü befindet sich zu den Hauptzeiten der Kirmes eine Wachbereitschaft am Standort vom Löschzug 1 Stadt Mitte! An diesem Samstag hatte der Löschzug 3 aus Stockum diesen besagten Wachdienst. Aufgrund dieses glücklichen Umstandes konnte binnen kürzester Zeit nach der Alarmierung in Zugstärke ausgerückt werden. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter konnten nach kurzer Erkundung ein Feuer im zweiten OG bestätigen. Ein Angriffstrupp wurde unter Schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins zweite Obergeschoss geschickt. Der Brand konnte mit dem C-Hohlstrahlrohr schnell abgelöscht werden. 7 Personen darunter zwei Kinder befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise bereits vor dem Gebäude. Durch giftige Brandgase wurden drei der Bewohner verletzt. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Aufgrund der Anzahl an möglichen Verletzten wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt des Kreises Unna an die Einsatzstelle alarmiert. Während der gesamten Löscharbeiten stand ein sogenannter Sicherheitstrupp vor dem Haus in Bereitstellung um im Notfall eingreifen zu können. Über die Drehleiter wurde eine sogenannte Anleiterbereitschaft sichergestellt die als zweiten Angriffsweg sowie als Rettungsweg dient. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde mit einem Hochleistungslüfter eine Überdruckbelüftung durchgeführt und die verrauchte Wohnung entraucht. Die Wohnung wurde durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mehr bewohnbar. Im Einsatz waren 37 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der Löschzüge 1 aus Werne Mitte und der Löschgruppe 2 aus Langern. Einsatzende für die Freiwilligen Kräfte war 19:10 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne
Tobias Tenk (Unterbrandmeister)
Telefon: 0151 22788827
E-Mail: tobias.tenk@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne