Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Werne mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Werne

FW-WRN: Reanimation und 100ste Einsatz im LZ 1

FW-WRN: Reanimation und 100ste Einsatz im LZ 1
  • Bild-Infos
  • Download

Werne (ots)

Werne | Sonntag | 12.06.2016 In einer, was die Einsätze betrifft, eher ruhigen Phase der Freiwilligen Feuerwehr Werne war der gestrige Samstag trotzdem aufregend. Im Rahmen der Absperrmaßnahmen zum 16. Werner Stadtlauf kam es beim 10 km-Lauf zu einem kritischen Ereignis. Ein Läufer fiel plötzlich um und blieb ohne Lebenszeichen in einer Hecke liegen. Die Kameraden des Löschzug 1 begannen augenblicklich mit der Reanimation und konnten dem Mann dadurch das Leben retten. Als der Notarzt eintraf, war der Läufer wieder ansprechbar und berichtete über Herzprobleme. Der Stadtlauf fand bei einem recht heißen Wetter statt, das zudem mit einer gewissen Schwüle einherging. Die Straßenzüge, die direkt besonnt waren, forderten die Läufer daher durchaus, was vom betroffenen Läufer offensichtlich unterschätzt wurde. Gott sei Dank blieb das der einzige Zwischenfall beim Stadtlauf und der Löschzug konnte im anschließenden Firmenlauf mit zwei gemeldeten Gruppen ordentlich punkten. Einsatz-technisch begann der Tag bereits um 5:36 Uhr. Es war zu einem Unfall auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen gekommen und die Feuerwehr war zu Nachlöscharbeiten alarmiert worden. Tatsächlich musste zudem ein großer Abschnitt der Autobahn gereinigt werden, weil das Unfallfahrzeug mit seinem unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallfahrer sehr viel Grassoden und Boden aufgepflügt hatte. Dazu musste die rechte Spur zeitweise gesperrt werden. Und dann gab es noch ein kleines Jubiläum, zu dem sich der ein oder die andere vielleicht etwas Spektakuläreres gewünscht hätte: Um 21:02 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte zu seinem 100sten Einsatz im Jahr 2016 alarmiert. Die Meldung auf dem digitalen Funkmeldeempfänger lautetet: "TH_Tier: Zwergkaninchen in einen Wasserschacht gefallen". Tatsächlich wurde die Feuerwehr gar nicht mehr tätig, denn die Bewohner hatten sich selbst mit einer Leiter der Nachbarn helfen können und das Kaninchen aus der misslichen Lage befreit. Das Tierchen war nass, aber dem Anschein nach wohl auf. Ob die Streicheleinheit des Löschzugführers beruhigend auf das Tier gewirkt hat, konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne
Löschzugführer LZ Stadtmitte
Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor)
Telefon: 0170 8552625
E-Mail: bodo.bernsdorf@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne