Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stolberg mehr verpassen.

Feuerwehr Stolberg

FW-Stolberg: Hilfeleistung in Regionalbahn
Brand einer Thuja-Hecke

FW-Stolberg: Hilfeleistung in Regionalbahn / Brand einer Thuja-Hecke
  • Bild-Infos
  • Download

Stolberg (ots)

Zwei Einsätze zur gleichen Zeit musste die Feuerwehr Stolberg am Dienstagnachmittag abarbeiten. Gegen 17.22 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Feuerwache ein Notruf der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. In wenigen Minuten sollte ein Zug mit rund 300 Fahrgästen den Stolberger Hauptbahnhof erreichen. Dieser Zug habe vorher rund zwei Stunden wegen Problemen an der Bremsanlage zwischen Stolberg und Eschweiler auf freier Strecke in der Sonne gestanden. Trotz Klimaanlage hätten mehrere Personen gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel Dehydrierung - Flüssigkeitsmangel, erlitten. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache, der Löschgruppen Atsch, Donnerberg und Mitte, zwei Rettungswagen sowie der Leitende Notarzt samt dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst alarmiert. Gleichzeitig wurden große Mengen Getränke von der Feuerwache zur Einsatzstelle befördert. Nachdem die Kräfte unter Leitung von Amtsleiter Andreas Dovern vor Ort eingetroffen waren, wurden die Getränke an die Fahrgäste verteilt. Eine rettungsdienstliche Sichtung der Patienten ergab keine gesundheitlichen Probleme. Im Anschluss konnten die Fahrgäste mit einem Ersatzzug und dem betroffenen Zug ihre Fahrt fortsetzen. Eine brennende Thuja-Hecke wurde gegen 17.55 Uhr vom Distelweg auf dem Donnerberg gemeldet. Hierhin wurden Kräfte der Löschgruppen Büsbach, Donnerberg und Münsterbusch entsandt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner die Flammen bereits gelöscht, so dass nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren.

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Stabsstelle 37.P - Presse


Konrads
(Brandoberinspektor)

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-3770
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stolberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stolberg