Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Gelsenkirchen mehr verpassen.

Feuerwehr Gelsenkirchen

FW-GE: Kellerbrand in Schalke-Nord - Brennen alte Möbel und Sperrmüll in Kellerabteil eines viergeschossigen Wohnhauses

Gelsenkirchen (ots)

Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am späten Nachmittag gegen 16:44 Uhr zu einem Kellerbrand in die Hülsmannstraße in den Stadtteil Schalke-Nord gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Buer war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines viergeschossigen Wohngebäudes zu erkennen. Mehrere Personen hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits über den Treppenraum ins Freie gerettet, beim Eintreffen der Wehrmänner war er jedoch bereits komplett verraucht und nicht mehr nutzbar! Im dritten Obergeschoß machte sich zu dieser Zeit eine Person bemerkbar, die nicht mehr flüchten konnte. Sofort wurde das Treppenhaus gelüftet und vor der Kellertür ein sogenannter Rauchschutzvorhang in Stellung gebracht. Dieser stoppte die weitere Rauchausbreitung und ermöglichte die schonende Personenrettung. Die Person wurde durch die Kräfte der Feuerwehr betreut, ins Freie geführt und dann dem Rettungsdienst übergeben. Glücklicherweise war die Person nicht verletzt und eine stationäre Weiterbehandlung in einem Krankenhaus war somit nicht notwendig!

Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung im Keller mit zwei Trupps mit Atemschutz und zwei Strahlrohren eingeleitet. Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Kellerbereiche verhindert werden. In einem Kellerabteil brannten alte Möbel sowie Sperrmüll. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der gesamte Keller umfangreich belüftet und zudem nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Gebäude musste infolge der brandbedingten Beschädigung stromlos geschaltet werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwache Buer auch die Feuerwache Altstadt. Nach etwas mehr als einer Stunde endete der Feuerwehreinsatz an der Husemannstraße. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Ansgar Stening
Telefon: 0209 / 1704 - 905
E-Mail: ansgar.stening@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Gelsenkirchen