Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-Erkrath: Brand einer KFZ-Werkstatt

FW-Erkrath: Brand einer KFZ-Werkstatt
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Die Feuerwehr Erkrath wurde am 29.02.2016 um 22:10 Uhr durch die Kreisleitstelle Mettmann zu einem Brandereignis an der Bessemer Straße alarmiert. Nach Auskunft des Anrufers sollte es gegenüber des Wertstoffhofes brennen und die Flammen bereits aus dem Dach einer KFZ-Werkstatt schlagen. Bereits auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Erkrath, da sich in diesem Gewerbegebiet mehrere große KFZ-Werkstätten befinden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass aus dem ca. 220 m² großen eingeschossigem Gebäude massiver Brandrauch drang. Das Satteldach war bereits auf einer Fläche von ca. 1 m² durchgebrannt, sodass offene Flammen sichtbar waren. Zur Brandbekämpfung wurden umgehend drei Einsatzabschnitte gebildet und ein Innenangriff vom Haupteingang sowie von einem Nebeneingang, jeweils mit einem C-Rohr, vorgetragen. Über die Drehleiter wurde mit einem Wenderohr der Brand des Satteldaches bekämpft. In der Fahrzeughalle brannte ein Pickup-Truck. Der Brand hatte sich bereits auf gelagerte Reifen und weitere Ausrüstungsgegenstände der KFZ-Werkstatt ausgedehnt. Insgesamt wurden drei C-Rohre und das Wenderohr der Drehleiter zur Brandbekämpfung durch insgesamt acht Atemschutztrupps vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde über zwei Hydranten und den unterirdischen Löschwasserbehälter an der Bessemer Straße sichergestellt. Aufgrund der Brandausdehnung mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Da durch die niedrigen Temperaturen auf der Straße das Löschwasser gefror mussten große Teile der Straße durch die Feuerwehr mit Streusalz abgestreut werden. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Es entstand erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 00:30 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath
Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath