Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dorsten mehr verpassen.

Feuerwehr Dorsten

FW-Dorsten: Einsatzbilanz 20.07.2017/21.07.2017.

FW-Dorsten: Einsatzbilanz 20.07.2017/21.07.2017.
  • Bild-Infos
  • Download

Dorstener Stadtgebiet (ots)

Bereits zu Dienstbeginn (19.07.2017) wurde die Wachabteilung I der hauptamtlichen Wache um 08:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Kleintier in Notlage" zur Straße "Im Kühl" alarmiert. Hier war von Passanten ein Hund auf einem Dach gesehen worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr war dieser allerdings schon durch die Polizei über ein Fenster in eine Wohnung zurückgeführt worden, so dass keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren.

Um 09:26 Uhr wurde die hauptamtliche Wache und zwei weitere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" zur Straße "Am Wall" alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Heimrauchmelder und deutlicher Brandgeruch festzustellen. Daher musste die Wohnungseingangstür gewaltsam geöffnet, der Herd ausgeschaltet und das angebrannte Essensgut entsorgt werden. Glücklicher Weise befand sich niemand in der verrauchten Wohnung. Sie konnte zur Eigentumssicherung an die Polizei übergeben werden.

Um 12:32 Uhr wurde die hauptamtliche Wache wiederrum mit dem Einsatzstichwort "Kleintier in Notlage" zur Bestener Straße alarmiert. Hier war ein Schaf in der Sonne und Temperaturen über 30 Grad vermutlich schon seit Stunden in mit den Vorderbeinen und dem Kopf in einer Zaunanlage eingeklemmt. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte das erschöpfte Tier mit einem Seitenschneider aus dem Zaun befreien. Es war allerdings augenscheinlich unverletzt und konnte der Herde gleich wieder folgen.

Um 16:44 Uhr musste durch die Kreisleitstelle die hauptamtliche Wachen im Kreis Recklinghausen mit dem Einsatzstichwort "Unwetteralarm" alarmieren. Eine Regen- und Gewitterfront zog auf. Daraufhin wurde durch die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Dorsten der Melde- und Führungskopf verstärkt. Glücklicherweise wurde das Dorstener Stadtgebiet weitestgehend wieder einmal vor einer größeren Unwetterlage verschont. Aus Sicht der Feuerwehr kann das auch bei zukünftigen Unwetterlagen so bleiben. Um 17:16 Uhr wurde die hauptamtliche Wache mit dem Einsatzstichwort "Sturm" lediglich zu losen Ästen auf der Gahlener Straße alarmiert.

Mit dem Aufzug einer weiteren Regen- und Gewitterfront mussten allerdings um 6:37 Uhr doch noch die hauptamtliche Wache, zwei weitere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und die Funkführungsgruppe mit dem Einsatzstichwort "Krhs-AH-SonObj" zur Straße "Westwall" ausrücken. Hier war die Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum aufgelaufen. Diese war vermutlich durch einen Spannungsüberschlag nach einem Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe ausgelöst worden. Nach einer ausgiebigen Erkundung des Gebäudes konnte die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr an einen Haustechniker übergeben werden.

Am heutigen Vormittag (20.07.2017) wurde die Wachabteilung III der hauptamtlichen Wache um 10:57 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Sturm" noch einmal zur Weseler Straße alarmiert. Hier waren noch Sturmschäden des Gewitter am frühen Morgen zu beseitigen. (DH)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dorsten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Heppner
Telefon: 02362/66-3280
E-Mail: dirk.heppner@dorsten.de

Original-Content von: Feuerwehr Dorsten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dorsten
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dorsten