Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Heiligenhaus mehr verpassen.

Feuerwehr Heiligenhaus

FW-ME: Feuerwehren trainieren gemeinsam in Münster (Meldung 19/2015)

FW-ME: Feuerwehren trainieren gemeinsam in Münster (Meldung 19/2015)
  • Bild-Infos
  • Download

Heiligenhaus (ots)

Am vergangenen Pfingstwochenende waren rund 50 Feuerwehrleute aus Heiligenhaus und Zwönitz gemeinsam zur Ausbildung in Münster. Nicht nur die realistischen Einsatzübungen waren Schwerpunkt an diesem Wochenende: Neue Freundschaften entstanden, die Mannschaft lernte sich besser kennen. Dies ist unheimlich wichtig, denn im Einsatz müssen sich die Frauen und Männer der Feuerwehr uneingeschränkt vertrauen.

Ein lehrreiches Wochenende haben die Feuerwehren Heiligenhaus und Zwönitz hinter sich. Auf dem Gelände des Instituts der Feuerwehr Nordrhein Westfalen (IdF NRW) übten die Kräfte der Jugend- und Einsatzabteilungen wie verletzte Bauarbeiter aus Gruben gerettet werden, Brände gelöscht und Chemieunfälle bekämpft werden. Mehrere Jugendfeuerwehrmitglieder, die in naher Zukunft in die Freiwillige Feuerwehr wechseln, hatten die Möglichkeit am Ausbildungswochenende teilzunehmen. "Für viele sind es die ersten Erfahrungen in der Einsatzabteilung", schildert Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Hemmert. "Diese Erfahrungen sind unheimlich wichtig. So haben die Jugendlichen früh die Chance, ihre neuen Kameraden kennenzulernen."

Menschenleben in Gefahr

"Florian Heiligenhaus 2-LF10, für Sie Einsatz: Hauptstraße 2, Feuer - Menschenleben in Gefahr!" tönt es aus dem Funkgerät. Jeder weiß jetzt, was zu tun ist. Zwei Einsatzkräfte rüsten sich auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, der Gruppenführer studiert den Stadtplan. Am Haus angekommen geht alles sehr schnell: Das Feuer wird erkundet, eine Person steht auf dem Balkon und schreit: "Mein Kind ist noch da drin!". Eine Szene, die man zum Glück selten erlebt. "Doch gerade das müssen wir üben", sagt Feuerwehrsprecher Nils Vollmar. "Das, was selten vorkommt, aber leider jeden Tag passieren kann - und dann muss jeder Handgriff sitzen." Kaum sieht er sich um, befinden sich die ersten Helfer im Haus. "Das Kind befindet sich in seinem Zimmer auf der Rückseite", so die Information des Gruppenführers. Diese Information hat geholfen: Nach kurzer Zeit ist die Übungspuppe gerettet.

Vertrauen aufbauen, Kameraden besser kennenlernen

Während von 09:00 - 18:00 Uhr die Übungen im Mittelpunkt standen, ging es anschließend um die Kameradschaft. Spontan spannen Feuerwehrleute eine Rettungsleine zwischen zwei Laternenpfählen: Das improvisierte Volleyballnetz hängt. Schnell finden sich mehrere Spieler aus Küchenteam, Jugendfeuerwehr und den Einsatzabteilungen beider Feuerwehren. Das Lagerfeuer brennt. Im Kreis sitzen nun alle teilnehmenden Mädchen, Jungen, Frauen und Männer und reden über den vergangenen Tag. "Was mich freut sind nicht nur die Übungen, sondern auch, dass wir alle zusammen hier sitzen. Wir lernen uns viel besser kennen - das sorgt für Vertrauen", sagt Feuerwehrfrau Deborah Frohberg in die Runde.

Förderverein sorgte für Grundlage

"Ohne unseren Förderverein wäre dieses Wochenende nur schwer möglich gewesen", freut sich der stellvertretende Wehrleiter Jörg Brunnöhler, besser bekannt als "Paletti". Damit die beiden eng verbundenen Wehren aus Heiligenhaus und Zwönitz gemeinsam in Münster üben konnten, stellte der Förderverein der Feuerwehr Heiligenhaus einen vierstelligen Betrag zur Verfügung. "Gute Ausbildung ist immer noch die beste Lebensversicherung", so Brunnöhler. Was im ganzen Jahr meist freitags zwischen 19:00 - 21:00 Uhr stattfindet, kann so an einem Wochenende viel intensiver geübt werden - die Feuerwehr ist froh, dass der Förderverein hierzu beigetragen hat.

Gegenbesuch in der Partnerstadt

Die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren aus Heiligenhaus und Zwönitz hat Tradition: Vor ziemlich genau 22 Jahren besuchten die Einsatzkräfte aus Heiligenhaus zum ersten mal die Partner-Feuerwehr in Sachsen. "Ich freue mich, dass wir hier sein durften und lade euch im nächsten Jahr herzlich ein, zu uns nach Zwönitz zu kommen", verkündete Gemeindewehrleiter Lars Seitenglanz am Ende des Wochenendes. Dann werden die Frauen und Männer aus Heiligenhaus den Weg, den seit einigen Jahren die Sachsen nach NRW fahren: 560 Kilometer, die sich immer gelohnt haben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heiligenhaus
-Pressestelle-
Mobil: 0151 - 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/
http://www.facebook.de/fwheiligenhaus

Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Heiligenhaus
Weitere Meldungen: Feuerwehr Heiligenhaus