Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Warum der #Warntag2020 in Frankfurt so leise war
Sirenen für die Industrieparks haben einwandfrei funktioniert

FW-F: Warum der #Warntag2020 in Frankfurt so leise war / Sirenen für die Industrieparks haben einwandfrei funktioniert
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Um genau 11 Uhr heulten alle Sirenen rund um den Industriepark Höchst und Allessa in Fechenheim. Mitarbeiter waren an den Standorten und meldeten: Alles funktioniert einwandfrei. Zu hören waren die Sirenen in den westlichen Stadtteilen und mit guten Ohren und entsprechender Windrichtung auch zum Teil darüber hinaus. Ansonsten blieb es - aus verschiedenen Gründen - still.

Die Sirenengruppe rund um Griesheim (Nied, Schwanheim) ist seit einiger Zeit nicht mehr aktiv, weil dort kein Störfallbetrieb mehr läuft. Das erklärt, warum hier kein Probealarm zu vernehmen war, ebenso wie im restlichen Stadtgebiet - denn flächendeckend gibt es in Frankfurt keine Sirenen. Genau wie in vielen anderen Städten wurden diese nach Ende des Kalten Krieges abgebaut. Überlegungen und Kostenschätzungen für ein entsprechendes Netz gibt es, eine Entscheidung der Stadtpolitik derzeit nicht.

Auch die Warn-Apps, die viele Frankfurter Bürger mittlerweile auf ihren Smartphones installiert haben dürften, blieben allerdings bis ca. 11:30 Uhr still. Das scheint, soweit ersichtlich, bundesweit der Fall gewesen zu sein. Die Probewarnung wurde von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ausgelöst.

Nach Angaben des BBK lag die späte Zustellung der Warnung an der großflächigen, bundesweiten Auslösung. Letztlich dient der Warntag auch der Überprüfung und Verbesserung der Infrastruktur. Wer festgestellt hat, dass seine App verspätet alarmiert hat und auf Sirenentöne gelauscht hat, hat aus Sicht der Frankfurter Feuerwehr am #Warntag2020 auf jeden Fall alles richtiggemacht.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Anne Walkembach
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 212 72 6303
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 03.09.2020 – 06:49

    FW-F: Garagenbrand in Rödelheim

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Frankfurt gegen 22:00 Uhr nach Rödelheim in die Niddagaustraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Doppelgarage und ein davor abgestellter PKW. Von der Feuerwehr wurden umgehend 3 Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die benachbarten Häuser auf Verrauchung kontrolliert und maschinell mit einem Motorlüfter belüftet. Die Berufsfeuerwehr wurde ...

  • 03.09.2020 – 06:29

    FW-F: Verkehrsunfall auf der BAB 5 - 1 Person tödlich verletzt

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Am späten Mittwochabend gegen 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr Frankfurt auf die BAB 5, Fahrtrichtung Darmstadt, Höhe Autobahnkilometer 498, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein PKW unter einen LKW gefahren. Der PKW wurde mittels dem Feuerwehrkran unter dem LKW hervorgezogen, im Anschluss wurde der Fahrer des PKW mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Der ...