Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Gefahrstoffaustritt in Chemiesaal - Umweltschutzeinsatz für die Bonner Feuerwehr

FW-BN: Gefahrstoffaustritt in Chemiesaal - Umweltschutzeinsatz für die Bonner Feuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bonn-Duisdorf, Helmholtzstraße, 17.10.2017, 9.36 Uhr -

Im Chemiesaal eines Gymnasiums in Bonn-Duisdorf wurden am heutigen Dienstagvormittag (16.10.2017) geringe Mengen einer Chemikalie frei freigesetzt. Spezialkräfte der Bonner Feuerwehr bargen den ausgetretenen Stoff. Fünf Personen mussten vorsorglich ins Krankenhaus. Der Unterricht war während des Einsatzes kurz unterbrochen.

Nach dem Notruf, der die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn um 9.36 Uhr aus dem Direktorat der Schule erreichte, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften in die Helmholtzstraße nach Duisdorf aus. In der Materialsammlung eines Chemiesaals im zweiten Obergeschoss des Gymnasiums war ein Glasbehälter mit rund 50 Millilitern der Chemikalie "P-Benzochinon" zerbrochen. Da der weiße, pulverförmige Stoff unter anderem beim Einatmen oder bei Hautkontakt giftig auf den Körper wirkt, arbeiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz in speziellen Chemikalienschutzanzügen in dem abgesperrten Gebäudetrakt ab. Die Einsatztrupps sicherten und bargen den ausgetretenen Gefahrstoff, sodass keine Gefährdung mehr davon ausging.

Insgesamt fünf Personen, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Materialraum befanden, untersuchten die Einsatzkräfte des Rettungs- und Notarztdienstes an der Einsatzstelle. Für die vorsorglichen, weiteren Untersuchungen brachten die Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) die Betroffenen in ein Bonner Krankenhaus.

Der Unterricht konnte mit Einschränkungen in den nicht betroffenen Gebäudeteilen und angrenzenden Nebengebäuden des Gymnasiums fortgesetzt werden. Nach Beendigung des Einsatzes gegen 12.30 Uhr hob die Polizei die eingerichteten Absperrungen rund um die Einsatzstelle wieder auf.

Im Einsatz waren rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Duisdorf, Röttgen, Bad Godesberg und Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes. Um für weitere Einsätze vorbereitet zu sein, übernahmen die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Buschdorf und Mehlem die Einsatzbereitschaft in den Feuerwachen 1 und 3. Noch während des Gefahrstoffeinsatzes rückten die Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Küchenbrand nach in die Landsberger Straße Tannenbusch aus.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
Martin Haselbauer
Telefon: +49 228 - 71 70
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn