Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mülheim an der Ruhr mehr verpassen.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

FW-MH: Zwei Paralleleinsätze beschäftigen die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

FW-MH: Zwei Paralleleinsätze beschäftigen die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
  • Bild-Infos
  • Download

Mülheim an der Ruhr (ots)

Am Dienstag, 02.10.2018 gegen 14.12 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr ein Zimmerbrand in einer Pflegeeinrichtung gemeldet. Durch die Leitstelle wurden umgehend zwei Löschzüge, der Führungsdienst, der Rettungsdienst sowie mehrere Spezialfahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Zimmer im Dachgeschoss fest. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgeschickt. Der Brand konnte schnell mithilfe eines Hohlstrahlrohrs gelöscht werden. Drei Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation durch den Notarzt untersucht. Der Verdacht bestätigte sich jedoch zum Glück nicht, weshalb diese an der Einsatzstelle verbleiben konnten. Die Bewohner des Pflegeheims wurden durch mehrere Notfallseelsorger vor Ort betreut. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht und der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Für die gesamte Einsatzdauer wurde der Worringer Reitweg in beide Richtungen durch die Polizei gesperrt.

Parallel zum laufenden Einsatz erreichte ein weiterer Notruf die Leitstelle. Hier wurde eine unklare Feuermeldung im Mülheimer Industriegebiet gemeldet. Daraufhin wurde ein Löschzug, der Führungsdienst sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus ungeklärter Ursache Nahe des angrenzenden Gleisbereichs ein zirka 30 Quadratmeter großer Stapel Bahnschwellen brannte. Dieser konnte schnell mithilfe eines Strahlrohres abgelöscht werden. (TTü)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Leitstelle
Telefon: 0208-455 92
E-Mail: feuerwehr-leitstelle@muelheim-ruhr.de
http://www.feuerwehr-muelheim.de

Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr