Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

FW-MH: Menschenrettung aus brennendem Dachgeschosszimmer #fwmh

Die Drehleiter der Feuerwehr ist zur Kontrolle der Brandwohnung im Einsatz.
Die Drehleiter der Feuerwehr ist zur Kontrolle der Brandwohnung im Einsatz.

Mülheim an der Ruhr (ots) - Um 21.50 Uhr meldete ein Anrufer in der Oberstraße einen Brand im zweiten Obergeschoss eines Zimmers des dortigen Mehrfamilienhauses. Unter dem Stichwort Gebäudebrand entsendete die Leitstelle zwei Löschzüge und den Rettungsdienst der Feuerwehr zur Einsatzstelle. Auf der Anfahrt wurde das Feuer durch weitere Meldungen bestätigt.

Vor Ort stellte sich die Lage zunächst dramatisch dar. Im Zimmer einer Dachgeschosswohnung waren deutlich Flammen sichtbar. Auf der Straße empfing der Bewohner der betroffenden Wohnung die Feuerwehr und meldete eine mobiltätseingeschränkte Person im Gebäude. Zusätzlich befanden sich noch Bewohner weiterer Wohneinheiten im Gebäude, die jedoch nach dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus selbstständig verließen.

Durch die Einsatzkräfte wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz durch das Treppenhaus zur Menschenrettung in den betroffenen Bereich vorgeschickt. Ein weitere Trupp ging über die in Stellung gebrachte Drehleiter von Außen vor. Die Person wurde entgegen erster Aussagen nicht im zweiten Obergeschoss, sondern im Dachgeschoss vorgefunden und in das Freie gerettet. Der Rettungsdienst der Feuerwehr übernahm die weitere Versorgung und den Transport in das nächstgelegene Krankenhaus. Der Bewohner der Brandwohnung wurde ebenfalls nach Erstversorgung vor Ort einer Klinik zugeführt. Der eigentliche Brand konnte schnell abgelöscht werden. Nach circa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben werden. Bis auf die Brandwohnung können alle Wohneinheiten weiter genutzt werden.

Die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde vor Ort durch einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und die Notfallseelsorge bei der Betreuung unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-455 92
E-Mail: feuerwehr-leitstelle@muelheim-ruhr.de
http://www.feuerwehr-muelheim.de

Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Das könnte Sie auch interessieren: