Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Verpuffung in Mehrfamilienhaus, Rauchmelder alarmierte Nachbarn

FW-MG: Verpuffung in Mehrfamilienhaus, Rauchmelder alarmierte Nachbarn
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Ohler, Konradstraße 14, (ots)

In den frühen Nachmittagsstunden wurde der Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf 112 gemeldet, dass aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Konradstraße Rauch komme. Gleichzeitig alarmierte ein Rauchmelder die Nachbarn, welche die Feuerwehr anriefen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss fest. Durch den Einsatz eines Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern und C-Strahlrohr, konnte die Lage schnell erkundet werden. Es hatte eine Verpuffung beim Nachtanken eines Ethanolofens gegeben. Der Entstehungsbrand wurde vom Bewohner mit einem Feuerlöscher selbstständig gelöscht. Dieser stand leicht verletzt im Hauseingang und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Ein weiterer Bewohner hatte im Hausflur geringe Mengen Rauchgas eingeatmet und wurde vom Notarzt untersucht. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und anschließend der Ehefrau des Bewohners übergeben.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Stefan Nießen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach