Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Schiffshavarie auf dem Rhein -Frachtschiff auf Grund gelaufen-

Düsseldorf (ots)

Dienstag, 14. Juni 2016, Rheinkilometer 744

Seit 12:40 Uhr ist die Düsseldorfer Feuerwehr unterhalb der Rheinkniebrücke zur Hilfe eines havarierten Frachtschiffes, welches auf Grund gelaufen ist, im Einsatz. Der mit Kohle beladene Frachter ist im vorderen Teil beschädigt und es dringt Rheinwasser in einen Technikraum des Schiffes. Die eigenen Notfallpumpen laufen und halten das Schiff. Feuerwehr sichert die Einsatzstelle und berät derzeit weitere notwendige Aktionen mit Umweltamt, Wasser- und Schifffahrsamt und dem Eigner des Frachtschiffes. Für 16 Uhr ist ein "Abschleppen" in den Hafen geplant. Das Unglück forderte bisher keine Verletzten.

Das Wasserschifffahrtsamt benachrichtigte die Leitstelle der Feuerwehr über ein auf Grund gelaufene Frachtschiff, unterhalb der Rheinkniebrücke. Ein Löschzug, die Tauchereinheit, der Führungsdienst der Branddirektion, Feuerlöschboot und das schnelle Rettungsboot sowie Rettungsdiensteinheiten eilten zur Einsatzstelle. Die Landeskräfte fuhren über die Kirmeswiesen unter die Brücke. Das schnelle Rettungsboot legte als erste Einheit beim Havaristen an, sodass die Einsatzkräfte sich ein Lagebild verschafften.

Derzeit dringt noch Wasser im Bug, im vorderen Teil des Schiffes, in einen Technikraum. Die Laderäume sind vom eindringenden Wasser nicht betroffen. Die Besatzung des Frachters setze zugleich eigene Tauchpumpen ein, womit es gelingt den jetzigen Wasserstand zu halten. Die Feuerwehr hat zusätzlich Pumpen vorbereitet und aufs Schiff gebracht. Momentan stimmt der Feuerwehreinsatzleiter noch weitere Aktionen mit Fachleuten vom Umweltamt, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und dem Eigner ab.

Die Rheinschifffahrt ist durch das Ereignis nicht eingeschränkt, andere Schiffe können die Gefahrenstelle passieren. Das Feuerlöschboot sowie die Wasserschutzpolizei sichern die Einsatzstelle ab. Auch die Feuerwehrtaucher bleiben weiter auf "stand-by" - der Einsatzleiter möchte auf Veränderungen vorbereitet sein. Sollte der Wassereinbruch zunehmen, können seitens der Einsatzkräfte große Pumpen eingesetzt werden.

Die Feuerwehreinheiten, alarmiert waren rund 30 Kräfte, wurden reduziert, da sich die Lage als stabil bewertet lässt. Für 16 Uhr ist ein "Einschleppen" des Havaristen geplant. Ein weiteres Schiff wird dazu längsseits am Havaristen festmachen und den beschädigten Frachter in den Hafen schleppen. Die Feuerwehr und die weiteren Fachleute sind weiter vor Ort. Die Ursache der Havarie ist derzeit noch unklar und wird von den Fachleuten im Nachgang ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Tobias Schülpen Pressesprecher Feuerwehr Düsseldorf

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Tobias Schülpen

Pressehotline: 0211 89 20 180
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 11.06.2016 – 13:11

    FW-D: Personenrettung Berliner Allee

    Düsseldorf (ots) - Am Vormittag des 11. Juni kam es zu einem Unfall auf dem Dach eines Gebäudes an der Berliner Allee, bei dem ein Arbeiter verletzt wurde. Bei Arbeiten an einem Glasdach setzten Arbeiter Glasscheiben in die Dachfläche ein. Hierfür wurden die Scheibenelemente mit einem Kran auf das Dach gehoben. Aus bislang ungeklärter Ursache versagter der Kranausleger mit samt daran befestigter Scheibe und traf ...

  • 10.06.2016 – 13:52

    FW-D: Ausgelöste Löschanlage in Derendorf

    Düsseldorf (ots) - Freitag, 10. Juni 2016 Düsseldorf-Derendorf Im Untergeschoss eines Verwaltungsgebäudes auf der Roßstraße kam es am Freitag gegen 11:30 Uhr bei Wartungsarbeiten zu einer ungewollten Auslösung einer Gaslöschanlage. Daraufhin wurde automatisch die Feuerwehr Düsseldorf alarmiert, die mit einem Löschzug, mehreren Sonderfahrzeugen sowie Fahrzeugen des Rettungsdienstes anrückte. Die Wartungsfirma und ...

  • 09.06.2016 – 19:11

    FW-D: Drei personalintensive Einsätze in wenigen Minuten

    Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:43:27 Uhr, Neusser Tor 17, Gerresheim Rauch aus Wohnung Gegen 15:43 wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Obergeschoß Neusser Tor 17 gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Gerresheim eintrafen, war Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster feststellbar. Sofort wird ein C-Rohr und ein ...