Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Feuer in einer Asylunterkunft mit 280 Personen. Zwei Personen wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Düsseldorf (ots)

Samstag, 21. Mai 2016, 00:16 Uhr, Stockumer Höfe, Stockum

Um 00:16 Uhr rückten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer Feuermeldung in einer Asylunterkunft in den Stockumer Höfen aus. Nach dem Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich die Feuermeldung. In einem Lagerbereich der Asylunterkunft brannten zwei Matratzen. Durch die Pulverwolke, entstanden nach Löschversuchen des Betreuungs- und Sicherheitsdienstes, und den Brandrauch bestand eine erhebliche Verrauchung innerhalb der Unterkunft. Alle Bewohner der Asylunterkunft konnten durch die schnelle Hilfe von Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Zwei männliche Personen wurden mit einer Rausgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die übrigen Bewohner wurden durch den Betreuungsdienst des DRK betreut. Die beiden brennenden Matratzen konnten parallel schnell abgelöscht werden, sodass im Anschluss mit umfassenden Lüftungsmaßnahmen begonnen werden konnte. Da die in der Unterkunft eingebaute Anlage zur automatischen Belüftung des Gebäudes, die s. g. Rauch- und Wärmeabzugsanlage, nicht funktionierte, mussten Hochleistungslüfter in Stellung gebracht werden, um den Rauch und die Pulverwolke aus dem Gebäude zu befördern.

Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr für ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Da die Brandursache unklar blieb, wurde die Kriminalpolizei für weitere Ermittlungen eingeschaltet. Zur Klärung der Probleme mit der Rauch- und Wärmeabzugsanlage nimmt die Feuerwehr Kontakt mit dem Betreiber auf.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf