Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Waldbrand in Syburg - Löscharbeiten unter schwierigsten Bedingungen

Dortmund (ots)

Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund nach Syburg alarmiert. Passanten hatten von der Brücke über die Ruhr eine starke Rauchentwicklung im Wald gesehen. Damit begann ein schwieriger und langwieriger Einsatz.

Weil die Lokalisation der genauen Einsatzstelle schwierig war, wurde ein Fahrzeug zur Erkundung auf die Brücke entsandt, von der aus die Passanten die Rauchentwicklung gesehen hatten. Parallel wurden die alarmierten Einsatzkräfte am Parkplatz Schweitzer Wäldchen zusammengezogen, um von hier aus umgehend den Einsatz starten zu können. Die erste Erkundung von der Brücke aus bestätigte die Aussagen des Anrufers. Die Einsatzstelle konnte eingegrenzt und die wartenden Einsatzkräfte gelotst werden. Es brannte Unterholz an einem Steilhang im Wald zwischen der Hohensyburgstraße und dem Hengsteysee. Eine Anfahrt für die Einsatzfahrzeuge war nicht möglich, die Einsatzstelle war nur über einen engen Waldweg zu erreichen. Deshalb musste eine etwa eine Kilometer lange Schlauchleitung von der Hohensyburgstraße verlegt werden. Da sich der Brand an einem Steilhang ausgebreitet hatte, war nur ein sehr vorsichtiges Vorgehen mit einer Absturzsicherung notwendig. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden. Und als wären all diese Gegebenheiten nicht Herausforderung genug, fand der ganze Einsatz zu dieser Uhrzeit, nämlich in der Dunkelheit, statt.

Gebrannt haben etwa 100 m² Waldfläche. Im Einsatz waren 92 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Der Einsatz zog sich bis in die Nacht gegen 2:45 Uhr hin.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund